Falsche SchornsteinfegerBetrüger stehlen einer 98-jährigen Kölnerin 1500 Euro

Lesezeit 2 Minuten
20170123wasserrettung-mh7228

Symbolbild

Köln-Ensen – Unter dem Vorwand, als Schornsteinfeger auf dem Dach eine Reparatur durchführen zu müssen, haben sich am Donnerstagmittag laut Polizeiangaben zwei Männer Zutritt zum Haus einer 98-jährigen Frau in der Mathildenstraße in Köln-Ensen verschafft und rund 1500 Euro Bargeld erbeutet.

Während einer der Männer direkt ins obere Stockwerk des Reihenhauses verschwand, versicherte der andere Mann der Seniorin, er wisse wo er hin müsse, und forderte sie auf, Reparaturkosten in Höhe von 50 Euro zu bezahlen. Als die Frau die Rechnung unterschrieben hatte und gerade bezahlte, lief der aus dem oberen Stockwerk kommende Mann an ihr vorbei und verabschiedete sich - nach vermeintlich getaner Arbeit. Sein Kollege gab nach Erhalt des Geldes vor, noch eine Quittung aus dem Auto holen zu müssen und verschwand ebenfalls. Der Betrug flog auf, als die 98-Jährige bemerkte, dass die Männer nicht zurückkehrten und ihr Bargeld fehlte, das sie auf einem Tisch im Flur aufbewahrte.

Einen der Tatverdächtigen beschreibt die Frau als 25 bis 30 Jahre alten und circa 1,70 Meter großen Mann mit kurzen dunklen Haare und auffallend kräftigen Wangen. Er trug eine graue Kappe und einen grauen Arbeitsanzug.

Die Polizei Köln sucht Zeugen sowie mögliche weitere Geschädigte. Hinweise nimmt die Polizei unter 0221-229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (nbi)

KStA abonnieren