Hertie-KaufhausDer Schandfleck in Köln-Porz ist Geschichte

Lesezeit 1 Minute
Vom Hertie-Kaufhaus in der Porzer Innenstadt ist nicht mehr viel übrig.

Vom Hertie-Kaufhaus in der Porzer Innenstadt ist nicht mehr viel übrig.

Porz – Acht Jahre stand das ehemalige Hertie-Kaufhaus in Porz leer. Das Gebäude am zentralen Friedrich-Ebert-Platz neben der Kirche St. Josef war ein Schandfleck – der ist nun Geschichte. In wenigen Wochen hat die Düsseldorfer Abrissfirma Sakosta Cau das marode Gebäude fast komplett niedergelegt.

Ein riesiger Bagger hat mit einer hydraulischen Zange Decken, Wände und Stützpfeiler des 15 Meter hohen Bauwerks zerkleinert. Zuvor war die Tiefgarage abgebrochen worden.

Drei neue Gebäude entstehen

Die befürchtete Belastung für Anwohner durch Lärm und Dreck blieb aus. Patrick Wiesner, der ein Café neben der Baustelle betreibt: „Es liegt ein wenig Staub in der Luft, das ist aber nicht wirklich schlimm.“

Ab Ende 2018 entstehen unter Projektleitung der Stadtentwicklungsgesellschaft Moderne Stadt am Platz drei Häuser für Gewerbe und Wohnen samt Tiefgarage. Die Porzer Innenstadt soll so zum Rhein hin geöffnet werden.

KStA abonnieren