Abo

Noch mehr Fluglärm für die AnwohnerLandebahn am Kölner Flughafen wird länger gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Flughafen Köln Bonn

Ein Zugang zum Flughafen Köln/Bonn

Köln – Nachbarn des Flughafens Köln/Bonn im Porzer Süd-Osten müssen sich an den vier kommenden Wochenenden auf noch mehr Fluglärm einstellen. Bei einer Info-Veranstaltung im Porzer Rathaussaal kündigten die Flughafen-Mitarbeiter Benjamin Heese, Jörg Endres und Martin Partsch an, dass an den Wochenenden bis zum 9. September statt bisher 30 dann sogar 40 Stunden an der Sanierung der großen Start- und Landebahn und des Kanalsystems gearbeitet wird. Das bedeutet eine Bahnsperrung von samstags sechs Uhr bis sonntags 22 Uhr.

Flüge werden vorwiegend über die Querwindbahn abgewickelt, das verursacht dauernden Lärm. Im September sind zwei Reserve-Wochenenden für wetterbedingte Verzögerungen geplant. Ungläubig und zornig kommentierten lärmgeplagte Bürger die Erklärungen der Fachleute zu den technischen Gründen für die Bauausweitung. Auch die Informationspolitik wurde heftig kritisiert.

Laut Flughafen wurde erst im Frühjahr das Ausmaß der Kanal-Schäden erkannt, was bis September zur Bahnsperrung auch an allen Werktagen führt. Bitten von Anwohnern, ihre Wohngebiete ins Lärmschutzfensterprogramm aufzunehmen, dürften sich nicht erfüllen. Die Schutzzone umfasst nur Gebiete, in denen regelmäßig auch nachts geflogen wird. (bl)

KStA abonnieren