Offenes Ohr für die Probleme der Bürger

Lesezeit 2 Minuten

Eil –  Seit zwei Jahren ist Florian Braun für die CDU Abgeordneter im Landtag in Düsseldorf. Damit er bei den häufigen Aufenthalten in der Landeshauptstadt nicht den Kontakt zu seinem Porzer Wahlkreis verliert, tourt er in den Sommerferien durch die Veedel. Dafür nutzt der in Porz aufgewachsene Politiker den Traktor seines Großvaters. Einen knallroten Porsche AP18, den er eigenhändig restauriert hat. „Mit dem Trecker fahre ich auch im Porzer Rosensonntagszug mit“, erzählt der 30-Jährige. Neben Wahn, Porz-Mitte und Zündorf machte Braun auch in Eil auf dem Pfarrer-Oermann-Platz Station. Unter dem obligatorischen Partei-Sonnenschirm diskutierte er mit den Bürgern über deren Wünsche und Nöte. „Einen Fußballplatz brauchen wir in Eil, den gibt es nämlich nicht“, sagte Erwin Bäuml. Der Vorsitzende des Eiler Ortsrings hatte gleich mehrere Anliegen, bei denen er sich Hilfe von Florian Braun erhoffte. Neben dem gewünschten Fußballplatz etwa eine Durchfahrtsperre in der Carlebachstraße. „Die wird oft als Schleichweg genutzt“, hat Bäuml beobachtet. Zum Sportplatz konnte Braun lediglich den Hinweis auf das neue Sportförderprogramm des Landes geben, für das sich alle Vereine mit Projekten melden können. „Für einen neuen Sportplatz brauchen wir aber erst einmal ein Grundstück“, gab Braun zu bedenken. Natürlich kann der Politiker in vielen Fällen nicht sofort helfen. „Es geht auch darum, ein Stimmungsbild vor Ort zu bekommen“, so Braun. Und dieses Bild ist in Porz vielschichtig. Trotzdem gibt es Themen, die in den verschiedenen Veedeln immer wieder angesprochen werden. Zum Beispiel der Verkehr und vor allem die Verlängerung der Linie 7 oder die Umgehungsstraße für Zündorf. „Die Umgehungsstraße hat im Landesstraßenbedarfsplan mittlerweile die Priorität eins“, weiß Braun zu berichten. In Sachen Straßenbahnlinie 7 hatte er allerdings nichts Neues zu verkünden. „Das wird wohl noch etwas dauern.“ (af) Foto: Figge

KStA abonnieren