Partei sammelt UnterschriftenCDU will Sparkassen-Schließungen in Köln verhindern

Lesezeit 2 Minuten
Sparkasse_dpa 221117

Sparkasse Köln/Bonn

Köln-Zündorf – Von der Absicht der Sparkasse Köln/Bonn, im laufenden Jahr zahlreiche Zweigstellen zu schließen, sind in Porz Bürger zweier Ortsteile betroffen. In Zündorf und in Ensen-Westhoven soll nach Plänen des Geldinstituts künftig nur mehr ein Automatenservice angeboten und der Schalterbetrieb eingestellt werden.

Dagegen regten sich nach Bekanntgabe des Vorhabens Ende 2019 Proteste. Die CDU hat Unterschriften gesammelt, um Forderungen nach einem Verbleib des persönlichen Services Nachdruck zu verleihen. 1915 Unterschriften kamen in kurzer Zeit für den Erhalt der Sparkassen-Filiale in Zündorf zusammen. 

Schließung der Filiale zum Jahreswechsel 2020/21 vorgesehen

Der CDU-Ortsverband Zündorf-Langel hat bei seiner jüngsten Vorstandssitzung darauf verwiesen, dass etwa die Hälfte sämtlicher erwachsener Bewohner des Ortsteils die Forderung unterschrieben haben. Wie Andreas Bischoff, Bezirksvertreter und Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes mitteilt, wurde die Unterschriftenliste bei der Versammlung dem Direktor der Sparkasse, Martin König, vorgelegt. Daraus habe sich ein konstruktives Gespräch über die künftige Filialstruktur ergeben. Die Schließung der Zündorfer Filiale sei etwa zum Jahreswechsel 2020/21 vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei einem weiteren Termin mit Zündorfer Geschäftsleuten solle vorgestellt werden, welche zukunftsorientierten Lösungen die Sparkasse ausgearbeitet habe. Wie Bischoff auf Anfrage mitteilt, denkt die Bank unter anderem daran, für ältere und nicht das Internet nutzende Kunden, die auf einen Schalterservice ungern verzichten mögen, eine mobile Zweigstelle einzurichten. So könne ein Sparkassenbus zu bestimmten Zeiten persönlichen Service anbieten. „Die CDU versucht, in Gesprächen mit Geschäftsleuten geeignete Standplätze für so eine mobile Zweigstelle zu finden“, sagt Bischoff. In Ensen-Westhoven liegen die Unterschriftenlisten gegen die geplante Filialschließung noch aus.

Schließung jeder fünften Sparkassen-Filiale geplant

Bei der Ankündigung im vorigen Jahr hatte die Sparkasse die Schließung jeder fünften Filiale in Köln und Bonn als Reaktion auf das veränderte Verhalten ihrer Kunden im Zeitalter der Digitalisierung zurückgeführt. Fast eine halbe Million Kunden nutzen demnach mittlerweile den PC oder das Smartphone, wenn sie Überweisungen tätigen oder ihre Kontoauszüge einsehen wollen. Jeder dritte online aktive Kunde benutze überdies die Sparkassen-App. Im Jahr 2019 sei die Internet-Präsenz der Sparkasse 46 Millionen Mal besucht worden.

Außerdem habe die Sparkasse eine Nutzungssteigerung der Selbstbedienungsgeräte der Filialen um 50 Prozent in den vergangenen zehn Jahren registriert, wohingegen Kundenkontakte zu Bank-Mitarbeitern im Service um 40 Prozent rückläufig gewesen seien.

KStA abonnieren