Rauchsäule über Köln-EnsenGärtnerei am Alexianer-Krankenhaus stand in Flammen

Lesezeit 1 Minute
Brand Porz Leser

Über Porz steigt am Freitagmittag eine große Rauchwolke auf.

Köln-Ensen – In der Nähe des Alexianer-Krankenhauses in Köln-Ensen kam es Freitagmittag zu einem Großbrand in einer Gärtnerei. Auf einer Fläche außerhalb der Gärtnerei brannten leere Pflanzentöpfe aus Kunststoff. Parallel dazu stand die trockene Vegetation der Böschung am Klosterweg ebenfalls in Flammen.

Verletzt wurde niemand. Die Brandbekämpfung erfolgte über mehrere handgeführte Strahlrohre und zwei Wenderohre von Drehleitern aus. Die Feuerwehr löschte primär die Böschung und kühlte den dort angrenzenden Heizöltank zur Gärtnerei, der dadurch nicht in Brand geraten war. 

Ein Mitarbeiter der Klostergärtnerei hatte das Feuer am Mittag entdeckt. Dafür mussten auch Löschschläuche über Gleise der KVB-Linie 7 gelegt werden. Es kam zu Verspätungen und Ausfällen. Die nahe gelegene Autobahn A559 war nicht betroffen, teilte die Polizei mit. (red)

KStA abonnieren