Abo

Sanitäter flüchtenKölner RTW-Besatzung wird bei Einsatz angegriffen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Eine RTW-Besatzung wurde in Gremberghoven angegriffen und dabei verletzt.

Köln  – Eigentlich wollten sie einer hilflosen Person helfen. Doch dann wurden eine Sanitäterin und ihr Kollege bei einem Einsatz in Humboldt/Gremberg angegriffen. Die Retter mussten in ihren Transporter flüchten, weil auch noch Passanten auf sie losgingen.

Mann saß bewusstlos in einem Auto

Es war gegen Mitternacht am Freitag, als die Besatzung des Rettungswagens den Einsatz erhielt: „Hilflose Person in Humboldt/Gremberg in einem Pkw“. Der erfahrene Sanitäter und seine junge Kollegin eilten zum Einsatzort. Tatsächlich saß da ein Mann in einem Auto und reagierte nicht mehr auf das Ansprechen.

„Damit die Kollegen den Grad der Bewusstlosigkeit feststellen konnten, taten sie etwas, was durchgängig Praxis ist: Sie setzten einen Schmerzreiz, um eine Reaktion zu erhalten“, erklärt Andreas Jedamzik von der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft (DFeuG NRW). Schmerzreiz bedeutet: Sie kniffen ihm in die Nase. Der Mann reagierte umgehend.

Alles zum Thema Polizei Köln

Er holte aus, schlug sofort mit der Faust auf den Sanitäter ein und brüllte seine Retter an. Die Freunde, die die Sanitäter für ihren Kumpel gerufen hatten, wurden ebenfalls aggressiv.

Sanitäter flohen in ihren Rettungswagen

Der erfahrene Sanitäter spürte, dass die Stimmung immer brenzliger wurde und forderte seine Kollegin auf, den Rückzug in den Rettungswagen anzutreten. Die Kollegin tat das zunächst etwas widerwillig, denn sie wollte vorrangig dem Mann ärztliche Hilfe zukommen lassen. 

Noch vor Eintreffen der Polizei schlug ein bis dahin unbeteiligter, offenbar psychisch Erkrankter die Seitenscheibe des Rettungsfahrzeugs ein. Nach ärztlicher Untersuchung wurde der 29-Jährige in eine Klinik zwangseingewiesen. Die junge Sanitäterin erlitt zudem einen Schock. Die Besatzung wurde später auch psychologisch betreut.

Polizei konnte weitere Übergriffe unterbinden

Die Kölner Polizei traf schnell ein und konnte die Sanitäter vor weiteren Übergriffen schützen. Die Beamten stellten die Personalien von mehreren Beteiligten fest. Sie erwartet nun eine Strafanzeige. 

Für eine angemessene Bestrafung spricht sich die Gewerkschaft aus, die immer öfter Angriffe auf Helfer von Feuerwehr und Rettungsdiensten registriert. Andreas Jedamzik: „Wir haben inzwischen die Kampagne www.respekt-ja-bitte.de gestartet und wollen aufmerksam machen, dass die Gewalt gegen Einsatzkräfte ein Problem geworden ist. Wir sind dafür, dass solche Täter umgehend von den Gerichten empfindlich bestraft werden.“ (red)

In einer früheren Version wurde berichtet, dass der Vorfall in Gremberghoven stattgefunden hatte.

KStA abonnieren