Abo

SpendenaktionSchülerin hilft dem Kölner Streichelzoo in der Krise

Lesezeit 4 Minuten
Streichelzoo-Spende

Holger Peters, Nele Bekker, Rolf Effenberger und  Barbara Weidner mit den Zwergeseln, für die eifrig genäht und Spenden akquiriert wurden. 

Zündorf – Gute Taten können ansteckend wirken. Ein junger Mensch mit Tatendrang und einem fröhlichen Herzen erweckt nicht selten auch in anderen Menschen den Wunsch, selbst tätig zu werden. Das hat die Schülerin Nele Bekker erlebt, die sich seit Jahren schon für die Tiere in Rolf’s Streichelzoo einsetzt, stets gut gelaunt und übersprudelnd vor Ideen.

Vom Lama bis zum Känguru

Die Elfjährige hatte zuletzt in der Adventszeit mit einem coronakonformen Weihnachtsbasar eine Spendenaktion ins Leben gerufen und sich dafür richtig ins Zeug gelegt. Nele produzierte unter anderem Lippenbalsam mit Nutellageschmack und kunterbuntes Einhorn-Badesalz, warb online für ihre im Lockdown entstandenen Produkte und erzielte beim Verkauf einen Erlös von 800 Euro. Das Geld, das komplett den Tieren im Streichelzoo zugute kommen sollte, übergab die junge Spendensammlerin nach Weihnachten an Rolf Effenberger. Auf seinem Gelände gleich hinter dem Gartencenter am Tulpenweg ist der kleine Zoo, in dem Tiere vom Lama bis zum Minischwein, vom Papageien bis zum Emu, vom Käfighuhn bis zum Känguru, ein sicheres Zuhause gefunden haben.

Viele Tiere haben Paten

Alle Tiere sind von Besitzern, die sich darum nicht mehr kümmern konnten oder wollten, in den Streichelzoo gekommen. Viele von ihnen haben inzwischen Paten. Mit Spenden und persönlicher Zuwendung kümmern zahlreiche Fans sich um die Tiere. Ein Zeitungsbericht über Neles Einsatz für die Tiere weckte in Barbara Weidner die Lust, durch eigene Aktivitäten dem Beispiel der kleinen Bonnerin zu folgen. Weidner nahm mit Nele Kontakt auf und schilderte ihr, dass sie als „Corona-Oma“ gerade leider nicht, wie sonst, ihr ehrenamtliches Engagement pflegen könne. Und wegen der Einschränkungen seien auch die Kontakte zu den Enkeln rar geworden. Deshalb wolle sie Nele bei weiteren Spendenaktionen gern unterstützen – mit Produkten aus ihrer Hobby-Nähstube.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Stoff-Eselchen genäht

Barbara Weidner zeigte dem Mädchen, welch schöne Wäschebeutel sie aus abgelegten Oberhemden nähte. Für diese gespendeten Produkte rührte Nele sogleich die Werbetrommel, in ihrem persönlichen Umfeld und online. Sie brachte der Zündorfer Näh-Expertin zudem eine weitere Idee nahe. Kleine Stoff-Eselchen sollte Barbara Weidner bitte fertigen. Sie sollten so niedlich sein wie Samu und Knut, die beiden Zwergesel, die zum Jahresende im Streichelzoo ein Zuhause gefunden haben.

Taschengeld gespendet

Das hat hundertprozentig geklappt. Barbara Weidner spannte ihre ganze Familie ein, um Schnittmuster für Stoff-Esel zu erdenken, passende Stoffe zu finden, Augen für die Tierchen zu sticken. Nele spendete ihr Taschengeld für Füllwatte, damit die Tierchen recht kuschelig würden, organisierte Werbung und Verkauf und brachte die Sachen jeweils hübsch verpackt zu den Kunden. Für 32 kleine und 19 größere Stoffesel sowie je zwei Dutzend Kissen und Wäschesäcke erzielte sie 1200 Euro. Damit überraschte die findige junge Tierfreundin jetzt Holger Peters und Rolf Effenberger vom Streichelzoo e.V.

Die beiden dankten Barbara Weidner und Nele samt Familie für die gute Idee und die vorbildliche Umsetzung. Während Nele im Zoo beinahe zuhause ist und in den Osterferien häufig zum Helfen bei der Tierpflege zu Gast war, wird Barbara Weidner nach Ende der Beschränkungen mit ihren Enkeln zu einem Spaziergang mit Eseln eingeladen werden. Der Streichelzoo kann Zuwendung gerade aktuell sehr gut gebrauchen. Während des Lockdowns ist die Einrichtung für Publikum geschlossen, damit bleiben auch die sonst üblichen Futterspenden und andere Hilfen seitens der Besucher aus. Derzeit finden dort nur die nicht öffentlichen, tierpädagogischen Angebote für Kinder mit Förderbedarf statt, unter den bekannten Schutzmaßnahmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wie freuen uns sehr darauf, wenn Kinder und Eltern wieder zu den Tieren dürfen“, sagt Rolf Effenberger. „Wir merken auch den Tieren an, dass sie den gewohnten Trubel mit Besuchern und die Aufmerksamkeit der kleinen Gäste vermissen.“

Spaziergänge über die Felder

Nur bei Spaziergängen über die Felder, die Pfleger und Paten oft mit Eseln, Ponys oder Lamas unternehmen, kann man die Tiere derzeit sehen. Eine Weidemöglichkeit für diese Tiere soll jenseits der KVB-Trasse demnächst eingerichtet werden. Dazu muss die städtische Parzelle aber zunächst mit geeignetem Wiesen-Saatgut eingesät werden. Nele Bekker und Barbara Weidner wollen ihre schöne Zusammenarbeit fürs Tierwohl nicht ruhen lassen. Sie planen jetzt schon neue Aktionen für das Winterhalbjahr.

Mehr von den begehrten Eselchen aus Stoff dürfte es aber nicht geben. „Jetzt will ich etwas anderes nähen“ setzt Barbara Weidner auf frische Einfälle für die gefiederten und die vierbeinigen Zoo-Bewohner. www.streichelzoo-koeln.de

KStA abonnieren