Start bereits 2023?KVB soll Planung für Verlängerung der Linie 7 übernehmen

Lesezeit 1 Minute
20170118winter-mh6183

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sollen die Planung der Linie-7-Verlängerung übernehmen.

Köln – Die Stadtverwaltung möchte den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) die Planung für eine Verlängerung der Stadtbahnlinie 7 in Porz übertragen. Über die entsprechende Beschlussvorlage soll der Verkehrsausschuss in seiner kommenden Sitzung am 1. September entscheiden.

Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Laut Stadt soll zunächst ab 2023 die bestehende Linie von der Endhaltestelle Zündorf bis zur Ranzeler Straße mit zwei weiteren Haltestellen verlängert werden. Die erwarteten Kosten liegen bei rund 13 Millionen Euro. Anschließend soll eine Verlängerung bis Langel realisiert werden. Dies würde rund 30 Millionen Euro kosten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt geht aktuell davon aus, dass Bund und Land das Vorhaben bezuschussen. Dadurch würde die „Belastung für den städtischen Haushalt und den Wirtschaftsplan der KVB“ reduziert werden. Sollte der Rat gegen die Beschlussvorlage stimmen, wäre wie zuvor die Verwaltung für die Planung zuständig, was dazu führen würde, dass die Baumaßnahmen erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden könnten. (kle) 

KStA abonnieren