Statische ProblemeKölner Wahnbad und dazugehörige Sauna bis auf weiteres geschlossen

Lesezeit 2 Minuten
MDS-EXP-2018-01-26-20170207wahnbad-mh7692

Das Wahner Hallenbad wurde kurzfristig geschlossen.

Köln – Das Wahner Hallenbad (Wahnbad) und die dazugehörige Sauna sind bis auf weiteres geschlossen. Wie die Köln-Bäder mitteilen, wurde die kurzfristige Schließung wegen statischer Probleme notwendig, die an der über das Schwimmbecken gespannten, abgehängten Decke festgestellt worden sind. „Ein Gutachter hat im Rahmen der turnusmäßigen Kontrollen festgestellt, dass die Konstruktion Mängel aufweist“, sagte Köln-Bäder-Pressesprecherin Franziska Graalmann. Das nehme die Köln-Bäder-Gesellschaft sehr ernst, deswegen habe sie sofort gehandelt.

Bei der beanstandeten Decke handelt es sich um eine Aluminum-Lamellen-Konstruktion mit integrierter Beleuchtung, die im Jahr 1986 eingebaut worden ist. Die Deckenabhängung im Foyer bestehe hingegen aus Gipskarton-Elementen und sei von den Sicherheitsbedenken wahrscheinlich nicht betroffen. Näheres werde ein ausführlicher Prüfbericht des Gutachters offenbaren.

Kölner Wahnbad: Behebung der Mängel soll zügig erfolgen

Was die Decke in der Schwimmhalle betrifft, soll die Behebung der Mängel möglichst zügig erfolgen. Bis das genaue Vorgehen geplant, die Arbeiten vergeben und erledigt seien, würden aber voraussichtlich vier bis sechs Wochen vergehen, erwartet Graalmann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Schulen und Vereine, die Übungsstunden im Wahnbad haben, sollen in Bädern möglichst nahebei Ausweichangebote bekommen, versichert die Bäder-Sprecherin. Dazu liefen bereits Gespräche. „Wir bitten die Bade-und Saunagäste um Entschuldigung wegen der Schließung. Der jetzt entdeckte Mangel war aber nicht vorhersehbar“, sagt Graalmann.

Für das Wahnbad hatte die Köln-Bäder-Gesellschaft erst vor kurzem eine einschneidende Veränderung bekanntgegeben: Wegen nicht zufriedenstellender Auslastung und einer erwarteten Pachterhöhung wird die zum Bad gehörende Saunalandschaft im April endgültig geschlossen.

KStA abonnieren