Abo

Streichelzoo in Porz-ZündorfNeue Paten für die Pflegetiere dringend gesucht

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Der Streichelzoo von Rolf Effenberger in Zündorf

Zündorf – Esel Fiete und Minischwein Schnitzel haben seit neuestem sogar Unterstützer aus Bonn. Eine ganze Klasse der Donatusschule aus Bonn war zu Besuch in Rolf’s Streichelzoo. Die Drittklässler hatten im voraus extra Geld gesammelt, um Patenschaften für die Tiere zu übernehmen. „Es ist mega cool, sein Lieblingstier zu unterstützen“, schwärmt Romy.

Einen ganzen Tag lang ließen sich die Schüler von Zoo-Chef Rolf Effenberger durch die Gehege führen und erklären, wie man mit den verschiedenen Tieren umgeht. Und Tiere gibt es auf dem Gnadenhof, den Besucher kostenfrei betreten können, ganz schön viele: Papageien, Hühner, Lamas, Schweine und sogar Kängurus tummeln sich auf dem rund 4000 Quadratmeter großen Areal.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nahezu 120 Tiere sind es insgesamt. Nele haben es besonders die Kängurus angetan. Die Grundschülerin hatte in 2017 ihren Geburtstag im Streichelzoo gefeiert. „Sie wollte keine Geschenke, sondern Geld für eine Känguru-Patenschaft“, erinnert sich Effenberger. Nun war sie mit ihrer gesamten Schulklasse wieder da und hat ihren Mitschülern gleich einmal vorgemacht, wie man ein Känguru am besten füttert: mit viel Ruhe und Geduld. Mit einer Tüte Leckereien hockte sich die Schülerin in das Gehege und wartete geduldig, bis die Tiere sich trauten und ihr aus der Hand fraßen. „Wir unterstützen diese tolle Aktion der Kinder gerne“, sagt Neles Mutter Yvonne Bekker.

Eine Tierpatenschaft kann jeder übernehmen. Mit dem Geld übernimmt der Pate einen Teil der Kosten für Unterbringung, Pflege und Futter seines Lieblingstiers. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Zoos. Jetzt im Winter hat Rolf’s Streichelzoo am Tulpenweg 23 immer montags bis samstags von 10 bis 16 Uhr (letzter Einlass 15 Uhr) geöffnet. (af)

www.streichelzoo-koeln.de

KStA abonnieren