Pulse Of EuropeKölner zeigen Flagge für Gleichberechtigung

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (8)

Kundgebung von Pulse of Europe vor dem Dom

Köln – Flagge zeigen für Gleichberechtigung: Auf dem Roncalliplatz haben am Sonntagnachmittag etwa 90 Menschen an der Kundgebung der Initiative Pulse Of Europe teilgenommen. Die europafreundliche Bewegung setzte sich diesmal insbesondere für die Gleichheit aller Menschen, etwa der LGBTI-Communities, ein. „Im Alltag ist Gleichberechtigung auch in Deutschland noch immer nicht überall Normalität“, sagte Sprecher Dieter Makowsky.

Im Rahmen einer Europa-Woche, die in den vergangenen Tagen vor allem virtuell stattgefunden hatte, hatten Vertreter der Kölner Pulse-Bewegung Regenbogenflaggen an Kölner Partnerstädte wie Kattowitz (Polen), Esch-sur-Alzette (Luxemburg), Turin (Italien), Cork (Irland) und Rotterdam (Niederlande) überreicht. In Esch-sur-Alzette sei die Fahne dann vom Bürgermeister im Beisein des Luxemburgischen Ministerpräsidenten Xavier Bettel gehisst worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der Kölner Veranstaltung vor dem Dom erinnerte Janina Henkes, Referentin im Hauptvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, an die Zeiten, als Homosexualität in Deutschland verboten war. Lydia Schneider-Benjamin vom Städtepartnerschaftsverein Köln/Cork sprach von Europa als einem Ort, an dem man gleichzeitig viele unterschiedliche Mentalitäten kennenlernen könne. Zu Gast waren auch Ulrich Freitag (Städtepartnerschaftsverein Köln/Kattowitz) und der Rapper Gxdwin. (red)

KStA abonnieren