Querbeat sind stinksauer auf QuerdenkerKölner Band veröffentlicht neuen Song „Allein“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (9)

Querbeat gegen Querdenker

Köln  – „Da ist es im Jahr 2020 schon unmöglich, Konzerte zu spielen, da muss man auf die kreativen gemeinsamen Nächte verzichten …“ empört sich Frontmann und Sänger Jojo Berger von Querbeat, „und dann kommen diese Spinner auch noch an, und ziehen diesen schönsten Buchstaben unseres Bandnamens so durch den Dreck!"

Querbeat

„JA" ist nach „Früher wird alles besser" die zweite Single vom kommenden Querbeat-Album „Radikal Positiv"

Das 13-köpfige  Ensemble, das nach eigener Definition „Future Brass Punk“ als Stilrichtung angibt, ist sauer. Stinksauer. Über die „hirnrissigen Fanatiker, die mit QAnon-Flagge Demonstrationen crashen, weltweit die dümmsten Lügen verbreiten oder gleich im US Capitol einfallen“. Es sei Zeit, sich zu distanzieren: „Meilenweit, himmelweit. Wir stellen uns komplett auf die andere Seite.“ Im Refrain ihres  jetzt veröffentlichten Songs  „Allein“ heißt es: „Hast du dir mal zugehört?/Wie du die ganze Welt verschwörst:/ Du wirst damit allein sein,/ allein, allein, allein sein,/ da wird keiner dabei sein.“ Transparenz und klare Ansagen, ein „mit uns nicht" und „wir sind mehr" auf jeder Ebene.

Neuer Inhalt (9)

Szene aus dem Video zu "Allein"

Dazu gibt es im Video einen schnell geschnittenen Comic-Cartoon-Foto-Mix, der den gedanklichen Wahnsinn der Querdenker bebildert. „Allein" ist mehr als nur Getöse: eindeutig, spielerisch und humorvoll kontert die Band alle aus, die sich in verrückten Randwelten eine eigene Wahrheit suchen. „Allein ist unsere Hymne für die Guten. Wir haben bei unseren Shows keinen Bock auf Schwurbler und Schwachmaten, auf die Loser aus Laberland!" Eine erfrischend klare Ansage.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Neues Album erscheint am 23. Juli

„Allein" ist nach „Früher wird alles besser" aus dem letzten Sommer und „Ja" Anfang 2021 bereits der dritte Vorbote aus dem neuen Album „Radikal Positiv", das am 23. Juli beim bandeigenen Label Moshbeat Records erscheinen soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Nichts ist stärker als das Gute!" heißt es aus dem Kölner Hauptquartier der Band, das für den Herbst eine große Tour angekündigt hat. 23 Termine umfasst die „Radikal Positiv"-Tour, die die Band von Ende September an nach dem Auftakt-Gig in Krefeld, der bereits ausverkauft ist, quer durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Niederlande führen soll. Ihren feierlichen Abschluss finden soll die Reise am 12. November in der Lanxess-Arena.

KStA abonnieren