Rätsel um Wandgemälde„Haus des Geldes“-Serienheldin erhält Denkmal in Kölner Baulücke

Lesezeit 2 Minuten
Das Wandgemälde in Ehrenfeld zeigt die Serienheldin Nairobi

Das Wandgemälde in Ehrenfeld zeigt die Serienheldin Nairobi

Köln – Eine Serienfigur als Aufsehen erregende Heldin, eine Bankräuberin als Kämpferin für eine bessere Welt: Fast vier Stockwerke groß ist das Denkmal für „Nairobi“ geworden, jener faszinierenden Figur aus der Erfolgsserie „Haus des Geldes“.

Die vierte Staffel ist beim Streamingdienst Netflix erschienen, in der vor allem das Schicksal der von Alba Flores gespielten Räuberin die Fans in den Bann zieht. 

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Protest gegen korruptes System

Der Einbruch in die spanische Nationalbank, in der die schwer bewaffnete Gauner-Truppe die Goldreserven des Landes stehlen will, wird zum Symbol für den Protest gegen ein angeblich verlogenes und korruptes kapitalistisches System, das nicht vor Folter zurückschreckt.

Schon der Cliffhanger am Ende der dritten Staffel raubte den Fans der Serie und vor allem denen von Nairobi den Atem. Ohne zu spoilern kann man verraten: In Staffel 4 geht es genauso weiter.

Unkommerzielle Kunst oder Guerilla-Marketing?

Die Szene der Kölner Wandmaler und Graffitikünstler spekuliert darüber, wer der Spanierin an der Venloer Straße/Ecke Körner Straße im Kölner Stadtteil Ehrenfeld das Denkmal gesetzt haben könnte. Fragen nach den Urhebern bleiben bislang auch in den sozialen Medien unbeantwortet. Auch die Macher des Streetart-Festivals City-Leaks, das sich die farbige Gestaltung großer Hauswände zur Aufgabe gemacht hat, wissen von nichts.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es wird darüber spekuliert, dass es sich gar um eine in Auftrag gegebenen Guerilla-Werbung von Netflix handeln könnte. Imposant ist das Bild trotzdem. Außerdem ruft die schöne Kämpferin in Erinnerung, wie viele große Baulücken es nach wie vor in Köln gibt. Nicht nur das Eckhaus ist einstöckig, die Baulücke zieht sich weit in die Körnerstraße hinein. 

KStA abonnieren