Wohl Motorschaden am ZugRauch an ICE in Köln – Feuerwehreinsatz am Hauptbahnhof

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehreinsatz hbf

Feuerwehreinsatz am Kölner Hauptbahnhof.

Köln – Die Sperrung am Kölner Hauptbahnhof infolge eines Feuerwehreinsatzes ist inzwischen komplett aufgehoben. Mitten im Berufsverkehr war der Bahnhof am Dienstagmorgen zunächst komplett, dann teilweise gesperrt worden, weil es an einem ICE zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Alle Fahrgäste konnten den Zug über den vorderen Teil unverletzt verlassen, wie die Feuerwehr mitteilte.  

Nach Aussage der Deutschen Bahn habe es sich um einen Zug aus Frankfurt mit Fahrtrichtung Brüssel gehandelt. Dieser stand noch auf Gleis 6 des Bahnhofs und wurde zum Betriebshof Gladbacher Wall geschleppt und dort begutachtet, hieß es. Ein Motorschaden soll der Grund für die Rauchwolken gewesen sein, berichtet ein Reporter des WDR.

Kölner Hauptbahnhof wieder frei

Eine gute Stunde nach Alarmierung beendete die Feuerwehr einem Sprecher zufolge den Einsatz. Alle Gleise sind inzwischen wieder frei. Es kommt allerdings weiter zu Verspätungen.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Kölner Hauptbahnhof ist mit täglich mehr als 300.000 Reisenden und Besuchern und etwa 1200 An- und Abfahrten einer der meistfrequentierten Bahnhöfe Deutschlands. (red)

Anmerkung der Redaktion: Die Kölner Feuerwehr hatte zunächst mitgeteilt, dass an einem aus Aachen einfahrenden Regionalzug gegen 8 Uhr die Rauchentwicklung gemeldet worden war. Richtig ist, dass ein ICE betroffen war.

KStA abonnieren