Abo

Raus aus der Flüchtlingsunterkunft426 Menschen in Köln erhalten private Wohnung

Lesezeit 1 Minute
Flüchtlingsunterkunft in einer Leichtbauhalle. (Symbolbild)

Flüchtlingsunterkunft in einer Leichtbauhalle. (Symbolbild)

Köln – Die Kölner Sozialverwaltung hat im vergangenem Jahr 426 Menschen aus Flürchtlingsunterkünften herausgeholt und in privaten Wohnungen untergebracht. Das sogenannte Auszugsmanagement habe die Menschen aus 144 Haushalten vermitteln können, heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung zur jüngsten Sitzung des Sozialausschusses. Durch die Vermittlung seien geflüchtete Menschen nicht nur besser in die deutsche Gesellschaft integriert worden, sondern die Stadt habe auch ihr Budget entlasten können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unter dem Strich habe die Verwaltung auf diese Weise insgesamt 1,6 Millionen Euro eingespart. So wird in einem Fallbeispiel einer Familie aus dem Irak nachgerechnet, dass die Unterbringung in einer Flüchtlingsunterkunft die Kommune mehr als 10 400 Euro pro Monat koste. Der finanzielle Aufwand für eine Privatwohnung beliefe sich dagegen auf lediglich gut 3100 Euro. Die meisten der vermittelten Menschen kamen aus Syrien, Afghanistan, Iran, Irak und Eritrea. (ris)

KStA abonnieren