Reggae-Festival in KölnSummerjam feiert mit zwei „Dancehall-Legenden“ Jubiläum

Lesezeit 2 Minuten
20190705max-summerjam56

Bunt und ausgelassen wird am See gefeiert. (Archivbild)

Köln – Das nächste Summerjam am Fühlinger See steht ganz im Zeichen zweier Jubiläen: Das Reggae-Festival gibt es bereits seit 35 Jahren, in Köln macht es bereits im 25. Jahr Halt. Dementsprechend wartet das Festival, das vom 3. bis zum 5. Juli unter dem Motto „Feel the Beat“ stattfinden wird, mit zwei großen Namen der internationalen Musikbranche auf: Shaggy und Sean Paul.

Die beiden Jamaikaner heizen mit ihren Hits schon seit Jahrzehnten die Dancehall-Bühnen ein. Zuletzt ging „Boombastic“-Sänger Shaggy musikalisch neue Wege und nahm gemeinsam mit Sting sein Reggae-Album „44/876” auf. Für das heimste er sogar einen Grammy ein.

Sein jamaikanischer Landsmann Sean Paul ist seit 2002 für Hits wie „Get Busy“, „Like Glue“ und „Gimme the Light“ bekannt, die sich regelmäßig in den internationalen Charts tummeln. „Mit Sean Paul und Shaggy sind zwei Dancehall-Legenden am Start, die wissen, womit sich die internationalen Tanzflächen füllen lassen“, schreibt Summerjam-Sprecherin Jutta Hackland in ihrer Ankündigung.

Alles zum Thema Summerjam

Summerjam in Köln: Auch Trettmann und Fettes Brot dabei

Nachdem die Organisatoren des Festivals im Herbst bereits verkündet hatten, dass neben den Kölnern Gentlemen und Patrice auch deutsche Hip-Hop-Acts wie Trettmann oder Fettes Brot dabei sein werden, veröffentlichten sie nun die Namen weiterer Künstler des diesjährigen Line-Ups.

Dancehall ist nicht nur Männersache: Das beweist Sängerin Spice. Sie ist die weibliche Stimme inmitten einer Männer-Domäne, die frech und zuweilen provokant über selbstbestimmten Sex und Unabhängigkeit singt und rappt.

Summerjam in Köln: Hip-Hop-Acts zunächst kritisch beäugt

Deutscher Hip-Hop ist bei den Festivalgängern längst gern gesehen, obwohl die Reggae-Hardliner in den letzten Jahren den Zuwachs von Hip-Hop-Acts kritisch beäugen: Samy Deluxe und das DLX Ensemble werden auf der Bühne stehen sowie der Rapper Megaloh. Auch Ky-Mani Marley, Sohn der verstorbenen Musik-Ikone Bob Marley, hat seinen Auftritt zugesagt. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Max Romeo ist dafür nur Kennern der Reggae-Szene ein Begriff, ist aber mittlerweile schon seit über 50 Jahren musikalisch unterwegs. Auch er wird in Köln auftreten. Weitere Künstler sollen bald bekanntgegeben werden. (gam/red)

KStA abonnieren