Abo

„L'Imprimerie“Kölner Gastronom Gilles Berthier ist tot

Lesezeit 1 Minute
Berthier - Foto

Gilles Berthier

Köln-Bayenthal – Die Stammkundschaft trauert um Gilles Berthier, der 23 Jahre lang als Patron das Restaurant „L’ Imprimerie“ in Bayenthal führte und in der Stadtgesellschaft recht bekannt war. Die Beisetzung findet im engsten Familien- und Freundeskreis in Bad Münstereifel statt.

Gilles Berthier, vor 72 Jahren in Paris geboren, galt als eigenwillig – und er hatte seine eigenen Regeln in dem hallenartigen Restaurant mit rund hundert Plätzen in einer früheren Druckerei an der Cäsarstraße 58, in dem er klassische französische Landküche servierte. Man konnte dort keinen Tisch reservieren und nicht mit Kreditkarten zahlen, sondern nur bar. Es wurden keine getrennten Rechnungen ausgestellt, Weine konnte man vor der Bestellung noch probieren und das Pfeiferauchen war verboten.

Man wählte aus einer handgeschriebenen und oft kopierten Speisekarte mit typisch französischen Gerichten aus allen Regionen. Oder man aß vertrauensvoll einfach das, was einem der Patron vorsetzte. (NR) 

KStA abonnieren