Denkmal in Köln-RaderthalPutz bröckelt, Kinderfiguren leiden

Lesezeit 2 Minuten
sues Brunnentempel 1 Foto Süsser

Der Brunnentempel im Fritz-Encke-Volkspark in Raderthal

Raderthal – Der Brunnentempel im Fritz-Encke-Volkspark wurde ursprünglich in den 1920er Jahren gebaut und im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört. Der Pavillon geriet zunächst in Vergessenheit, bis er erstmals 2001 durch das vereinte Bemühen des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz und einer Bürgerinitiative wiederhergestellt wurde. 2006 wurde der offene Rundbau neu „eingeweiht“ samt einem neuen Brunnen in der Mitte des kleinen Gebäudes. Er besteht aus einem Edelstahlsockel und einer bronzener Schale; der Künstler Serban Rusu hat ihn geschaffen.

Abflussrohre sind verstopft

Jetzt braucht der Brunnentempel, der im September Denkmal des Monats war, erneut dringend eine Sanierung. Die Bezirksvertretung hat einstimmig beschlossen, dass die Verwaltung entsprechende Mittel für die Grundsanierung und für die Pflege und Unterhaltung bereitstellen soll. Den Antrag brachte die SPD-Fraktion ein, die Grünen haben sich dem angeschlossen. Der Brunnentempel sei in „sehr schlechtem Zustand“, heißt es in dem Antrag. Der Putz bröckele außen und innen von den Wänden ab. Die Regenabflussrohre auf dem Dach seien verstopft und defekt, so dass erhebliche Schäden im Bauwerk entstanden seien. Auch die acht Kinderfiguren, die die vier Jahreszeiten darstellen, haben offenbar gelitten.

Grünflächenamt prüft den Aufwand

Eine Kostenschätzung für die Reparaturen liege bislang noch nicht vor, sagte der Rodenkirchener Bürgeramtsleiter Hubertus Tempski. Das Grünflächenamt werde die Notwendigkeit der Reparaturen und den finanziellen Aufwand prüfen und dann das Ergebnis der Gebäudewirtschaft vorlegen. Der damalige Gartenbaudirektor Fritz Encke hatte den Volkspark zwischen Brühler und Bonner Straße mit Brunnentempel, Spiel- und Ruheplätzen für die Bevölkerung zur Erholung anlegen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den 1950ern verkleinerte sich der Park, als auf einem Teil des Geländes eine Wohnsiedlung für die Familien der englischen Besatzungstruppen gebaut wurde. Zum Andenken an den Erbauer zahlreicher Kölner Grün- und Sportanlagen wurde der damalige Volkspark im Jahr 2002 in „Fritz-Encke-Volkspark“ umbenannt. Zu erreichen ist der Brunnentempel am besten von der Sinziger oder Kardorfer Straße aus.

KStA abonnieren