Fenster zulassenExplosion mit Rauchentwicklung am Kölner Eifeltor – vier Verletzte

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehr Köln

Die Kölner Feuerwehr ist am Eifeltor im Einsatz. (Symbolbild)

Köln – Die Feuerwehr ist am Montagmorgen zu einem Einsatz in Köln-Rondorf ausgerückt. Wie Feuerwehrsprecher Ulrich Laschet dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ bestätigte, kam es im Bereich der Straße Am Eifeltor 14 gegen kurz nach 9 Uhr zu einer Verpuffung, also einer kleinen Explosion. 

Die Verpuffung entstand bei Reinigungsarbeiten eines Silotanks auf dem Gelände des Güterbahnhofs. Die Explosion löste ein Feuer aus, das auf eine angrenzende Lagerhalle übergriff. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Vier Personen wurden leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 36 Fahrzeugen und 100 Kräften im Einsatz.

Im Bereich des Eifeltors kam es durch den Brand kurzzeitig zu einer starken Rauchentwicklung, für die Bevölkerung bestehe jedoch keine Gefahr. Anwohner sollten Fenster und Türen jedoch vorsorglich trotzdem geschlossen halten. (awe)

KStA abonnieren