Im Panini-StilKölner Veedelsclub SC Rondorf veröffentlicht eigenes Stickeralbum

Lesezeit 3 Minuten
Rondorf1

Der Veedelsklub SC Rondorf hat ein eigenes Stickeralbum in den Verkauf gegeben.

Köln – Welcher junge Fußballer träumt nicht davon, es in eines der berühmten Sticker-Sammelalben zu schaffen, die die italienische Firma Panini seit jeher zu Welt- und Europameisterschaften veröffentlicht? Für die Veedelskicker des SC Rondorf im Kölner Süden ist dieser Traum jetzt wahrgeworden.

Im Rondorfer Edeka-Markt an der Reiherstraße ist ein Sammelalbum samt (recycelbarer) Stickertütchen erhältlich. Insgesamt 332 Aufkleber gibt es, auf denen die Spieler und Trainer der Jugend- und Seniorenmannschaften  sowie weitere Mitglieder und historische Szenen aus der Vereinsgeschichte abgebildet sind. „Wir wollten eine Aktion starten, die noch nicht alle Vereine gemacht haben“, sagt der Klubvorsitzende Christian Knopp. „Der Verein kann nach den letzten zehn Jahren, in denen es fast nur noch um das Thema Vereinsheimbau ging, ein paar positive Nachrichten gut gebrauchen.“

Rondorf3

Das Album und die Sammelsticker sind im EDEKA in Rondorf zu kaufen.

Denn neben der Imagepflege und dem Identifikations-Faktor im Veedel soll das Projekt auch ordentlich Geld in die Vereinskasse spülen. Und das komplett ohne finanzielles Risiko.

SC Rondorf: Sticker-Aktion gemeinsam mit Start-up aus TV-Show umgesetzt

Denn neben der Imagepflege und dem Identifikationsfaktor im Veedel soll das Projekt auch ordentlich Geld in die Vereinskasse spülen. Und das ohne finanzielles Risiko. Wie das geht: Für die Sammelaktion arbeitet der SC Rondorf mit der Berliner Firma „Stickerstars“ zusammen. Das Start-up, das sich 2019 bereits in der TV-Show „Höhle der Löwen“ präsentierte, hat sich auf diese besondere Art von Marketing spezialisiert. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Geld muss der Verein nicht investieren, wird aber an den Erlösen beteiligt. Vom Verkaufspreis des Albums (vier Euro) geht die Hälfte an den SCR, die andere Hälfte an Stickerstars. Die verkauften Tütchen kommen komplett der Firma zugute. Dafür darf der Verein drei Anzeigen-Seiten im Heft vermarkten.

Stickeralbum-Verkauf: Datenschutz ist ein großes Thema

Im Vorfeld des Verkaufs waren einige Hürden zu meistern, der Datenschutz ist gerade bei den minderjährigen Aktiven wichtig. Darum musste jeder eine Einverständniserklärung unterschreiben und sich einem einheitlichen Fotoshooting stellen. „Ich schätze, dass wir 90 Prozent der aktiven Mitglieder im Heft haben“, sagt Knopp.

Rondorf2

Vor Ort ist der SCR mit seiner Aktion nun omnipräsent.

Und wie kommt das Projekt im Verein an? „Gerade für die Jüngeren ist es natürlich ein Highlight. Auch die Erwachsenen, die noch direkt aus dem Ort kommen, sind begeistert“, sagt Michael Meier, Kapitän der ersten Mannschaft, die in der Kreisliga A antritt.

Stickeralbum: Tauschbörsen sollen für Sammelfieber sorgen

Bis 21. März sind die Alben und Tütchen erhältlich. Das Geld soll besonders den Jugendteams zugute kommen und in den Bau der neuen Platzanlage gesteckt werden, für die 2019 der Bauantrag gestellt werden konnte.

Wie zu erfahren war, setzt „Stickerstars” im Februar 2020 ein ähnliches Projekt mit Blau-Weiß Kerpen um. Auch dort sind die Fototermine bereits über die Bühne gegangen.

KStA abonnieren