Keyless-GoKölner Polizei sucht Zeugen für Autodiebstähle im Kölner Süden

Lesezeit 1 Minute
Fotolia_64112050_XL

Zwei Autos wurden in den vergangenen Tagen in Köln gestohlen - die Diebe tricksten dabei die moderne Schlüsseltechnik „Keyless-Go“ aus.

Köln – Zwei Nächte hintereinander waren im Kölner Süden Autodiebe unterwegs. Wie die Polizei mitteilte, griffen die Täter in beiden Fällen die Signale der Funkschlüssel ab, um die Wagen zu entriegeln.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte einen grauen Mercedes SUV gestohlen, der an der Hahnenstraße in Rondorf geparkt war. Der 44-jährige Halter stellte seinen Wagen dort in Wohnungsnähe gegen 20.45 Uhr ab und bemerkte das Fehlen des Wagens gegen 9 Uhr. Im Ortsteil Sürth entwendeten Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen schwarzen Mercedes aus einer Hauseinfahrt. Ein 50-Jähriger hatte das Auto gegen 18 Uhr abgestellt und den Schlüssel im Eingangsbereich abgelegt. Um 7.40 Uhr bemerkte er den Diebstahl.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

Die Polizei empfiehlt, Autoschlüssel in einer Blechdose oder einer sogenannten Keyless-Go-Schutzhülle zu lagern, um das Abgreifen der Funksignale zu verhindern. (hen) 

KStA abonnieren