Kleinanzeigen-VerabredungMann in Köln mit Messer bedroht, ausgeraubt und geschlagen

Lesezeit 2 Minuten
Polizei Sirene bei Nacht Symbolbild

Polizeiwagen bei Nacht im Einsatz (Symbolbild) 

Köln – Vier Unbekannte haben am späten Freitagabend einen 20-Jährigen in Köln-Sürth ausgeraubt, bedroht und geschlagen. Nach Informationen der Polizei waren die Männer über eine Online-Kleinanzeigenplattform zu einem Kauf verabredet. 

Die Männer trafen sich gegen 21.30 Uhr wie verabredet auf der Mozartstraße in Köln-Sürth. Laut Angaben des 20-Jährigen zogen ihn die vier Männer in ein angrenzendes Waldstück und bedrohten ihn mit einem Messer. Sie forderten die Herausgabe des vermeintlichen Kaufpreises. Als er vorgab, das Geld nicht dabei zu haben, zwangen sie ihn, sein Handy herauszugeben und gemeinsam mit ihnen in seinem silbernen BMW zu einer Bank auf der Sürther Hauptstraße zu fahren. Dort sollte er Bargeld abheben. 

Opfer versuchte zu flüchten

Der 20-Jährige aus Rheinland-Pfalz nutzte diese Gelegenheit zur Flucht über die Hauptstraße in Richtung Godorf, scheiterte aber. Die vier Verdächtigen holten ihn in der Straße Am Zehnthof ein. Dort schlug ihm einer der Unbekannten mit der Faust ins Gesicht und verletzte ihn leicht. Die vier Männer flüchteten mit dem Bargeld und Smartphone des 20-Jährigen zu Fuß über die Sürther Hauptstraße in Richtung Kölnstraße. 

Ein Passant war auf den Tumult auf der Straße aufmerksam geworden, eilte dem Mann zu Hilfe und verständigte die Polizei. Diese nahm die Ermittlungen auf und sucht nun nach Zeugen. Wer hat den Überfall in der Mozartstraße oder später auf der Sürther Hauptstraße mitbekommen und kann Angaben zu den flüchtigen Verdächtigen machen?

Nach Angaben des Opfers sollen die Täter etwa 20 bis 25 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß sein. Sie waren mit dunklen Hosen und Kapuzenjacken bekleidet. 

Sachdienliche Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14, unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de

KStA abonnieren