Köln-RodenkirchenSchiff fährt sich auf dem Rhein fest

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Seit dem Wochenende liegt ein Schiff vor Rodenkirchen, das sich festgefahren hat.

Köln-Rodenkirchen – Ein mit Kies beladenes Schiff hat sich auf dem Rhein bei Rodenkirchen festgefahren. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Ein Versuch, das Schiff mit einem anderen Schiff „freizutörnen“, also freizuziehen, sei am Sonntag gescheitert, sagte Christian Hellbach, Pressesprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Köln.

Am Montag sei damit begonnen worden, das Schiff zu „leichtern“. Das bedeutet, dass ein Teil der Ladung entnommen wird, damit das Schiff leichter wird und nicht mehr so tief ins Wasser eintaucht. An diesem Manöver sind zwei andere Schiffe beteiligt: Auf dem einen steht der Bagger, der den Kies auf ein weiteres Schiff verlädt. Hellbach zufolge solle am frühen Abend dann ein neuer Törnversuch unternommen werden, um das Schiff zu befreien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das festgefahrene Schiff befindet sich auf Höhe der Westhovener Aue und liegt am Rand der Fahrrinne. Die Schifffahrt sei Hellbach zufolge dadurch nicht eingeschränkt und werde per Funk und über Warnschilder auf das Hindernis hingewiesen. „Obwohl der Wasserstand des Rheins derzeit recht niedrig ist, ist es das erste festgefahrene Schiff in unserem Bereich seit langem“, sagte Hellbach.  

KStA abonnieren