Köln-RodenkirchenZwei Güterschiffe auf dem Rhein zusammengestoßen

Lesezeit 1 Minute
Schiffe Rhein kollidiert

Auf dem Rhein sind zwei Binnenschiffe kollidiert.

Köln-Rodenkirchen – In Köln-Rodenkirchen sind am Donnerstagmorgen zwei Güterschiffe zusammengestoßen. Der vordere Frachter, die MS Hanna, hat sich nach Angaben einer Zeugin nach der Kollision um 90 Grad gedreht.

Schiffe Rhein

Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand.

Der entstandene Sachschaden wird untersucht, einen Wassereinbruch gab es nach Angaben der Kölner Wasserschutzpolizei aber nicht. Der Schiffsverkehr musste nicht eingeschränkt werden und es sei niemand verletzt worden.

Das den Bildern zufolge schwerer beschädigte Schiff ist die MS Hanna, die im Jahr 1961 gebaut wurde und in den 1990er-Jahren um 20 Meter auf jetzt 105 Meter verlängert wurde. Das Schiff hatte laut Wasserschutzpolizei zum Zeitpunkt des Unfalls Petrolkoks geladen. 

Das zweite Schiffe ist die MS Yemaya des Duisburger Unternehmens Haeger & Schmidt Logistics. Man stehe mit dem Kapitän in Kontakt und könne noch nichts zum Hergang sagen, sagte ein Mitarbeiter der Firma am Donnerstagvormittag dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. (red)

KStA abonnieren