Kölner „Baumchirurgen"Professionelle Kletterer pflegen riesige Pappeln in Sürth

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

In schwindelerregender Höhe: Die Baumchirurgen bei der Arbeit.

Köln-Sürth – Sie heißen zwar „Baumchirurgen“, aber ihr Werkzeug fällt wesentlich gröber aus als das Skalpell des Arztes: Mit der Motorsäge in der Hand klettern Xabi aus Spanien, der Neuseeländer Joy und Chris aus England allein mit der eigenen Körperkraft auf 40 Meter hohe Bäume, um die Kronen zu begutachten und tote Äste herauszuschneiden. Aktuell pflegen die professionellen Baumkletterer die riesigen Pappeln auf dem Spielplatz am Sürther Rheinufer. Während ihre Kollegen im Garten von Arnold Schwarzenegger aktiv sind.

„Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des städtischen Grünflächenamts machen wir einmal im Jahr eine Begehung und erstellen eine To-do-Liste“, sagt Walter Koch, Betriebsleiter der Firma „Baumchirurgie Saller“ mit Sitz in Wien und einer Niederlassung in Poll. Viele Bäume am Sürther Rheinufer seien registriert. Jeder Baum, der eine Nummer hat, erhält eine besondere Pflege: Baumkronen sichern, Totholz herausschneiden, Prüfung auf Schädlings- oder Pilzbefall.

Klettern statt Hubsteiger

Die Kletterer Xabi und Joy kontrollieren mit Expertenblick, ob die Äste bruchsicher oder wo Maßnahmen zur Gefahrenabwehr erforderlich sind. Anschließend schießen sie mit einer Art Schleuder ein Seil in die höchstmögliche stabile Gabel. Daran ziehen sie dann das Kletterseil hoch. Gelingt der Wurf auf Anhieb, brauchen die beiden zehn Minuten, bis sie die etwa 40 Meter hohe Krone erklimmen. „Baumpflege ohne Hubsteiger setzt sich immer mehr durch. Sie ist schonender für den Baum, weil sich ein Kletterer auch durch dichtes Geäst arbeiten kann, ohne sich erst den Weg freizuschneiden“, sagt Firmenchef Manfred Saller.

Firma pflegt Schwarzeneggers Garten

Und sie ist schonender für die Rheinwiesen. Würde man mit einer Tonnen schweren Arbeitsbühne vorfahren, würde der Boden drumherum in Mitleidenschaft gezogen. Zudem ist die Arbeit sehr effektiv. Und sicher – denn, auch wenn es spektakulär und gefährlich aussieht, seien Verletzungen bei den Kletterern die absolute Ausnahme, versichert Saller, der vor 37

Das könnte Sie auch interessieren:

Jahren die Firma in Wien gegründet hat und inzwischen Niederlassungen in Ungarn, den USA, in Frankreich, der Schweiz und in Deutschland aufgebaut hat. Aktiv ist er nicht nur für die öffentliche Hand, vor allem in den USA pflegt er auch private Anwesen, wie den Garten seines Landsmannes Arnold Schwarzenegger.

Bäume behandeln wie Patienten

Saller, selbst Baumkletterer, betont, dass ein Kletterprofi noch lange kein Baumexperte sei, und er deshalb bei seinen rund 400 Mitarbeitern, von denen 15 in Poll angestellt sind, auf eine qualifizierte Ausbildung auch im Bereich der Baumpflege großen Wert legt. Saller: „Es ist wichtig, vorausschauend zu denken. Bevor ein Kletterer in den Baum steigt, sollte er sich einen Notfallplan überlegt haben. Aber die Jungs sollten auch wissen, dass ein Baum ein Lebewesen ist, das wie ein Patient zu behandeln ist.“ Saller legt großen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. In seiner Heimatstadt Wien hat er zum Beispiel eine 80 Jahre alte Platane, die für einen U-Bahnbau gefällt werden sollte, mit Hilfe einer spektakulären Umpflanzaktion gerettet.

Xabi, Joy und Chris haben inzwischen ihren Arbeitsplatz in schwindelerregender Höhe – und mit spektakulärer Aussicht auf den Rhein, den Kölner Süden und den Dom verlassen. Die Sürther Pappeln haben den Termin der Baumchirurgen ohne große Eingriffe überstanden.

KStA abonnieren