Leichte SchiefstellungFeuerwehr prüfte Kirchturmspitze in Köln-Raderberg

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Feuerwehr (Symbolbild)

Köln – Feuerwehr und Polizei waren am Donnerstagabend in der Brühler Straße in Köln-Raderberg im Einsatz. Der Grund war ein vermutetes statisches Problem der Kirchturmspitze von St. Mariä Empfängnis, erklärte die Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion und bestätigte eine mögliche Gefahrenlage.

Feuerwehr und Statiker überprüften Gebäude auf Sicherheit

Die Feuerwehr erklärte später, wie es zu dem Einsatz gekommen war: So hätten die Einsatzkräfte einen Anruf erhalten, dass die Turmspitze schiefstehe und drohe, aufs Kirchenschiff herabzustürzen.

Als die Feuerwehr vor Ort eingetroffen sei, habe man augenscheinlich eine leichte Schiefstellung der Spitze festgestellt. Bei weiteren Untersuchungen seien aber keine Schäden oder Verformungen festgestellt worden.

Auch Statiker hatten das Gebäude begangen und grünes Licht gegeben, sodass der Einsatz gegen 21 Uhr ohne weitere Maßnahmen abgeschlossen werden konnte.

Für die Dauer des Einsatzes war der Bereich großräumig abgesperrt. Es ergaben sich Verkehrsbeeinträchtigungen für Autofahrer. (red) 

KStA abonnieren