Metzgerei Gillessen in Rodenkirchen schließt„Wir haben unsere Existenz verloren“

Lesezeit 2 Minuten
sues Gillessen 2 (1)

Die Metzgerei Gillessen 

Rodenkirchen – Am vergangenen Samstag bildeten sich vor der Metzgerei Gillessen noch Warteschlangen - am Sonntag, 31. Oktober, ist offiziell Schluss mit Fleisch- und Wurstwaren und dem Imbiss an der Maternusstraße 16-18. Am Montag war letzter Verkaufstag, auch die Online-Metzgerei und das Catering wurden eingestellt. Die Reaktionen sind heftig. „Das ist krass“, heißt es auf der Straße, man schüttelt den Kopf und auch in den sozialen Medien wird die Geschäftsaufgabe in zahlreichen Mitteilungen bedauert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Trauer in Sozialen Netzwerken

„Die Metzgerei gehört zu Rodenkirchen wie das Kapellchen“, schreibt jemand. „Ein Samstag ohne Euch ist kein Samstag. Ohne die Damen hinterm Tresen, das Pläuschchen, die Putenbrust mit grünem Spargel…“, meint ein anderer. Die „Qualität und der Service“ werden vermisst. „Ihr werdet fehlen“, ist zu lesen. Es habe für sie keine andere Lösung gegeben, denn alle Versuche, die Metzgerei zu retten, hätten zu keinem positiven Ergebnis geführt, sagen Bettina und Jürgen Gillessen. „Wir haben unsere Existenz verloren“, betont die 52-jährige Geschäftsfrau. Die Hintergründe erläutert sie öffentlich im Detail nicht, sondern sagt nur so viel: Keine wirtschaftlichen Gründe hätten zur Aufgabe geführt, sondern andere komplexe Gründe, die auch mit den Mietbedingungen zusammen hängen würden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien bereits an andere Stellen vermittelt worden, sie selbst suche einen Job in der Finanzbuchhaltung. Seit 1996 hat sie die Bücher bei Gillessen geführt.

Einzige Metzgerei in Köln-Rodenkirchen

Die Metzgerei Gillessen ist ein Familien- und ein Traditionsgeschäft und war die einzige Metzgerei mit dem Verkauf von Fleisch und immerhin 120 selbst hergestellten Wurstsorten im Stadtteil Rodenkirchen. Vor 50 Jahren hatten die Eltern Kurt und Gisela Gillessen eine Metzgerei in Weiß aufgebaut. 1984 trat Sohn Jürgen in den elterlichen Betrieb ein und übernahm die Metzgerei nach und nach. 2010 eröffneten Jürgen und Bettina Gillessen die Metzgerei mit Imbiss in Rodenkirchen, das Geschäft in Weiß wurde 2013 aufgegeben.

Dank an die Kunden

Der Betrieb Gillessen legte Wert auf die Verarbeitung von Qualitätsfleisch aus artgerechter Tierhaltung, eingekauft wurde bevorzugt bei regionalen Partnern. „Wir bedanken uns für die jahrzehntelange Treue unserer Kunden“, sagt Bettina Gillessen. Im Stadtteil Rodenkirchen werden Fleisch und Wurstwaren noch in einem Fabrikverkauf, in Feinkostläden, Supermärkten und Discountern angeboten.

KStA abonnieren