Offene Schule KölnLothar Plachetka wird neuer Schulleiter in Rodenkirchen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Lothar Plachetka wird neuer Schulleiter der Offenen Schule Köln.

Rodenkirchen – Zum kommenden Schuljahr 2018/19 wird Lothar Plachetka neuer Schulleiter der Offenen Schule Köln, der inklusiven Rodenkirchener Gesamtschule im Gewerbegebiet an der Wachsfabrik 25. Zum Team gehören außerdem Martina Salchow als stellvertretende Schulleiterin und Dagmar Hausmann als Leiterin der Sekundarstufe I. Der 57-jährige Lothar Plachetka war viele Jahre Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch und Englisch, Inklusionsberater an zwei Schulzentren in Baden-Württemberg sowie pädagogischer Leiter und Geschäftsführer der Katholischen Erwachsenenbildung Bodenseekreis e.V.

„In meiner bisherigen Laufbahn war die Schülerschaft oft sehr heterogen“, sagt Plachetka. Das individuelle Fordern und Fördern von Schülern sei ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Der gebürtige Duisburger wird sich als erstes mit den Vorbereitungen zur geplanten Erweiterung der Offenen Schule Köln (OSK) um die Klassen eins bis vier beschäftigen.

Der bisherige Schulleiter, Hans Flinkerbusch, wird im September offiziell verabschiedet. Er gehört von Anfang an, also seit sechs Jahren, zur OSK. Er tritt seinen Ruhestand an. „Wir können ihm nicht genug für das danken, was er an Impulsen, Gründerengagement, Fachlichkeit und menschlicher Größe den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegeben hat“, sagt Andreas Reimann, Geschäftsführer des Schulträgers der OSK. Die staatlich genehmigte Ersatzschule hat sich seit ihrer Gründung 2012 laufend weiter entwickelt. In diesem Schuljahr besuchen 334 Schüler die OSK, an der alle Abschlüsse der allgemein bildenden Schulen absolviert werden können. Die OSK erhebt kein verpflichtendes Schulgeld. Sie ist neben der staatlichen Ersatzschulfinanzierung auf freiwillige Beiträge, auf die Mithilfe der Eltern und auf Spenden angewiesen. Die Offene Schule Köln wird durch das Netzwerk Inklusive Schule Köln e.V. gefördert. 

KStA abonnieren