Abo

Schockierende ZuständeKot, Ratten und Sex in der Öffentlichkeit auf Kölner Spielplatz

Lesezeit 2 Minuten
DPA Spielplatz

Symbolbild

Meschenich – Die Bezirksvertretung will zusammen mit der Polizei, der Stadtverwaltung sowie den Bewohnern und der Hausverwaltung des Kölnbergs die katastrophalen Zustände auf dem maroden Spielplatz am Kölnberg an der Straße „Auf der Fuhr“ dauerhaft verbessern. Das haben sich die Stadtteilpolitiker auf die Agenda geschrieben, nachdem sie sich an Ort und Stelle überzeugt hatten, wie dramatisch die Lage dort ist.

Kinder der Klasse 4d der Meschenicher Grundschule hatten den Stein ins Rollen gebracht, viele von ihnen leben in der Wohnanlage Kölnberg. Sie hatten eine Mappe mit Fotos und deutlichen Schilderungen zusammengestellt und der Bezirksvertretung überreicht mit der Bitte um eine gemeinsame Ortsbesichtigung. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte darüber berichtet.

„Die Schilderungen der Kinder von herumliegenden Spritzen, Kot, Ratten, Sex in der Öffentlichkeit empfand ich als sehr bedrückend“, sagte nun der FDP-Bezirksvertreter Karl Wolters in einem persönlichen Statement in der Bezirksvertretung. Bewohner des Kölnbergs würden Müll einfach vom Balkon herunterwerfen und somit die Ratten überhaupt erst anlocken, meinte er. Kinder, die dort spielen, würden mit Kartoffeln, Eiern oder Bierflaschen beworfen, das sei regelrecht kriminell. Besonders berührt habe ihn, dass die Kinder die Zustände beim Ortstermin ruhig und emotionslos geschildert hätten, als sei dies völlig normal. Die Kinder wünschen nicht nur einen sauberen Spielplatz, sondern auch eine bessere Ausstattung. Die wenigen vorhandenen Spielgeräte sind teilweise marode.

Die Viertklässler werden nun von der Bezirksvertretung in Abstimmung mit der Lehrerin in das Spieleparadies in Godorf eingeladen, es soll einkleines Dankeschön für ihr Engagement sein. „Dann können die Kinder wenigstens einen Tag unbefangen spielen, ohne Ratten und ohne beworfen zu werden“, sagte Karl Wolters. Finanziert wird der Tag mit bezirksorientierten Mitteln.

KStA abonnieren