Shell-Raffinerie in Köln-GodorfKühltürme werden schrittweise abgebaut

Lesezeit 1 Minute
Die Kühltürme aus dem Jahr 1958 werden schrittweise abgebaut.

Die Kühltürme aus dem Jahr 1958 werden schrittweise abgebaut.

Godorf – Sie gehören zum gewohnten Anblick zwischen Feldern und Industrieanlagen im Kölner Süden und sind bald Geschichte: Die Kühltürme der Shell-Rheinland-Raffinerie in Godorf aus dem Jahr 1958 werden derzeit schrittweise abgebaut. Zunächst wurde eine Holzkonstruktion im Inneren entfernt. Momentan nehmen Arbeiter in Schutzausrüstung die äußeren Brandschutzplatten ab. Da sie Asbest enthalten können, werden sie einzeln abmontiert, am Boden verpackt und fachgerecht entsorgt.

Bei starkem Wind werden die Arbeiten unterbrochen. Sollte das oft notwendig sein, könnte der Abbau länger als geplant dauern, so ein Unternehmenssprecher. Shell rechnet derzeit damit, dass die Stahlgerüste, die unter den Platten zum Vorschein kommen, im März verschwunden sein werden. Der Betrieb der Anlage, in der unter anderem Treibstoffe hergestellt werden, ist dadurch nicht beeinträchtigt. Die modernen, wesentlich niedrigeren Nachfolger sorgen seit September für Kühlung in der größten deutschen Raffinerie. (phh)

KStA abonnieren