Verstorbener Fortuna-PräsidentKöln bekommt einen Klaus-Ulonska-Weg

Lesezeit 1 Minute
Der verstorbene Fortuna-Präsident Klaus Ulonska

Der verstorbene Fortuna-Präsident Klaus Ulonska

Köln/Rodenkirchen – Köln bekommt einen Klaus-Ulonska-Weg. Ein Teil des Vorgebirgsglaciswegs hinter dem Südstadion soll nach dem vor drei Jahren verstorbenen Präsidenten des Südstadtclubs Fortuna benannt werden. Das zumindest haben die Bezirksvertreter in Rodenkirchen beschlossen – einstimmig. Sie sind für Straßenbenennungen zuständig. 

„Ulonskas Renommee ist überregional unbestritten“, sagte Manfred Giesen von den Grünen. Seine Fraktion hatte den Antrag zur Umbenennung eingebracht und unter anderem mit der erfolgreichen Jugendarbeit der Fortuna begründet.

Große Anerkennung

Christoph Schykowski, CDU, sprach von der großen Anerkennung die Ulonska für seine Verdienste genossen habe. Jörg Klusemann, SPD, nannte die Umbenennung "würdig". Außer dem Tierheim und dem Jean-Löring-Sportpark, zu der die Spielstätte der Fortuna gehört, gibt es keine Anlieger am betroffenen Abschnitt der Straße auf der Grenze zwischen Neustadt-Süd und Zollstock. Frank Theilen-von Wrochem wies indes auf einen praktischen Vorteil der Umbenennung hin.

Der Vorgebirgsglacisweg sei derzeit in der Mitte durch Poller in zwei Teil getrennt. Der Straßenname allein zeigt also bislang nicht eindeutig an, über welche Zufahrt eine Adresse in der Straße zu erreichen ist. Mit der Umbenennung wäre das Problem gelöst. Die Umbenneung umsetzen muss nun die Stadtverwaltung. 

KStA abonnieren