Zeugen gesuchtZwei Männer nach Geldtransporter-Überfall in Köln auf der Flucht

Lesezeit 2 Minuten
Ausgebranntes Auto dpa neu

Der ausgebrannte BMW, den die beiden Täter als Fluchtwagen nutzten, wird von einem Polizeibeamten inspiziert.

Köln-Godorf – Unbekannte haben am Samstagmorgen in Köln-Godorf einen Geldtransporter überfallen. Die Polizei fahndet nach zwei Verdächtigen. Nach Angaben der Polizei wurde der 60-jährige Geldbote gegen 8.50 Uhr neben seinem Fahrzeug auf dem Parkplatz des Ikea-Möbelhauses mit einer Schusswaffe bedroht und zur Herausgabe von Geld gezwungen. Mit der Beute in unbekannter Höhe lief der Räuber zu einem dunklen BMW. Darin wartete ein Komplize mit laufendem Motor. Dann flüchteten die beiden Täter im Auto zunächst in unbekannte Richtung.

Etwa eine Viertelstunde später alarmierten Zeugen die Polizei, weil auf einem Feld gegenüber der Immendorfer Grundschule an der Godorfer Straße ein Fahrzeug brannte. Zusätzlich gaben die Zeugen an, dass zwei Männer zu Fuß in Richtung Stormstraße gelaufen seien. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass es sich bei dem brennenden Fahrzeug, an das gestohlene Kennzeichen angebracht waren, um den Fluchtwagen des Geldtransporter-Überfalls zuvor handelte. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Auto in Brand gesteckt wurde.

Ikea-Polizeiabsperrung

Im Frühjahr 2018 ereignete sich auf dem Ikea-Parkplatz in Köln-Godorf ein Überfall.

Die Polizei suchte unter anderem mit einem Hubschrauber nach den beiden Verdächtigen. Diese wurden von Zeugen als circa 1,70 Meter groß beschrieben. Einer der beiden soll kräftig sein und mit einer braunen Jacke, Jeans und einer grauen Mütze bekleidet sein. Mitarbeiter der Spurensicherung stellten das ausgebrannte Auto sicher und untersuchten den Tatort.

Die Kriminalpolizei hat eine Ermittlungsgruppe gegründet. Zeugen, die Angaben zum Überfall, zu den beiden Männern oder zu verdächtigen Dingen am Brandort des Unfallorts machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0221 - 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (beq)  

KStA abonnieren