Rohre und Kabel zerstört2000 Kölner wohl bis Montag ohne Telefon und Internet

Lesezeit 2 Minuten
bopp_20_01035

Der Kampfmittelräumdienst hat bei Sondierungsbohrungen für eine Baumaßnahme am Sachsenring mehrere Rohre und Kabel der Telekom zerstört. 

Köln – Rund 2000 Menschen in der südlichen Kölner Innenstadt werden voraussichtlich bis kommenden Montag ohne Festnetztelefon und Internetverbindung auskommen müssen. Grund für die Störung ist laut Angaben der Deutschen Telekom ein Unfall bei Bauarbeiten auf dem Gelände Sachsenring 42, wo derzeit Umbauarbeiten am Domizil der Roten Funken stattfinden.

Südstadt, Rheinauhafen, Severinsviertel und Sachsenring ohne Verbindung

Dort durchtrennten Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitungsdienstes bei Sondierungsarbeiten versehentlich an mehreren Stellen die Rohre und Kabel. Betroffen sind Kunden in der Südstadt, im Rheinauhafen, im Severinsviertel sowie am Sachsenring.

Laut Deutscher Telekom gibt es bundesweit pro Woche acht bis zehn derartige Schäden, in Köln sei es der schwerste Vorfall seit Jahren, sagte Telekom-Sprecher Dirk Becker. Beschädigt wurden 40 Rohre in drei Metern Tiefe an mehreren Stellen auf einer Fläche von 50 Metern. Die Instandsetzungsarbeiten liefen bereits. „Diese gestalten sich allerdings sehr aufwendig, da Tiefbaumaßnahmen notwendig sind und mehrere Kabel ersetzt werden müssen“, so Becker.

Arbeiten in Köln dauern wohl bis Montag an

Diese müssen zum einen bestellt werden und zum anderen können diese nur nacheinander montiert werden. Sobald die Kabel freigelegt sind, würden die beschädigten Stücke entfernt. Das neue Kabel werde auf beiden Seiten gespleißt, das heißt auf beiden Seiten müssen mehrere hundert Kupferadern miteinander verknüpft werden. „Das macht keine Maschine, das ist richtige Handarbeit. Da muss ein Kollege in die Baugrube und die Adern miteinander verbinden“, erläutert Becker.

Die Deutsche Telekom rechnet damit, dass die Arbeiten bis zum kommenden Montag beendet sein werden. „Möglicherweise werden wir aber auch früher fertig“, so Becker. Damit die Kunden weiter erreichbar sind, können sie beim Kundenservice der Telekom eine kostenlose Rufumleitung auf ihre Handys beantragen. Der Service ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800/ 330 10 00 oder unter www.telekom.de/kundencenter erreichbar. 

KStA abonnieren