Abo

RoncalliplatzEin produktives Herz aus Müll

Lesezeit 1 Minute
Die Herz aus Müll-Aktion von HA Schult

Die Herz aus Müll-Aktion von HA Schult

Köln – Sechs Wochen  ist es her, dass rund 300 Kölner Schüler mit ihren Hausmüll ein großes Herz auf dem Roncalliplatz formten. Bei der Aktion von Künstler HA Schult, GAG und Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) sollte auf die Vermüllung der Welt aufmerksam gemacht werden. Nun folgt die Aktion aus der Aktion. Schult hat aus Fotos von dem Abfallereignis vor dem Dom 110 Lithografien erstellt, die zugunsten der Kölner Wohnungslosenhilfe verkauft werden. Die vom Künstler handsignierten Grafiken kosten jeweils 299 Euro und können über die Website des Vereins „Kunst hilft geben – für Arme und Wohnungslose in Köln“ erstanden werden.

„Wir wollten die Aktion auf dem Roncalliplatz nicht als reine Kunstaktion stehen lassen und auch Obdachlose unterstützen“, sagte Kathrin Möller, Vorstandsmitglied der GAG. So könne den Schülern zusätzlich deutlich gemacht werden, dass ein umsichtiger Umgang mit Abfall, der möglichst vermieden werden solle, auch produktive Ergebnisse bringen –  in diesem Fall die Hilfe für Bedürftige. „Wir müssen Müll ja auch immer wieder loswerden“, sagte Schult bei der Präsentation der Lithografien in seinem HA Schult-Museum für Aktionskunst an der Marzellenstraße. „Begnadete Entsorger“ wie die AWB würden dabei „versuchen, dass Schlimmste zu verhindern“, lobte Schult. (og)

www.kunst-hilft-geben.de

kunsthilftgeben@gmail.com

KStA abonnieren