Rondorfer Band auf dem Weg nach oben

Lesezeit 3 Minuten

Rondorf/Innenstadt –  Welche junge Band hat nicht den Traum, in der professionellen Musikwelt Fuß zu fassen? Doch der Weg dahin ist oft steinig und nur wenige Musiker schaffen ohne professionelle Hilfe den Sprung auf die große Bühne. Einen Schritt weiter kann sie auf diesem Weg der SPH Bandcontest bringen, ein Nachwuchswettbewerb für Bands, der vor zehn 10 Jahren in Montabaur gegründet wurde und seitdem durch Deutschland, Österreich und die Schweiz tourt.

Sechs Bands aus der Region traten jetzt im Blue Shell gegeneinander an, zwei sind in die nächste Runde gekommen, darunter auch das FM Kasper-Trio aus Rondorf. „Ich bin stolz, dass wir nun auch die dritte von den insgesamt fünf Runden erfolgreich bestanden haben. Jetzt sind wir sind natürlich ganz heiß darauf, auch die nächsten zwei Runden zu rocken“, sagt Friedrich Kasper, der vor einem Jahr gemeinsam mit dem Bassisten Peter Parnow und dem Schlagzeuger Chris Frank das FM Kasper-Trio gegründet hat. Kasper ist auch seit Jahren Frontmann der Rondorfer Cover-Band Merlin’s Way. Doch das war ihm zu wenig, er möchte seine eigene Musik machen und dazu auch die Texte schreiben. „Seit zehn Jahren habe ich nach und nach den elterlichen Keller in ein Tonstudio umgebaut. Das Equipment allein zusammengestellt und eingerichtet. Es ist inzwischen so gut, dass wir unsere Songs hier in Rondorf professionell aufnehmen können “sagt der 22 -Jährige, der sein Musik-Studium geschmissen hat und sich seit einem Jahr voll auf seine Band fokussiert. Beim SPH Bandcontest werden die Stimmen des Publikums und die Wertung der Fachjury jeweils zur Hälfte gewichtet. Das FM Kasper Trio konnte im Vorfeld genügend Rondorfer Fans aktivieren, so dass es hier zum zweiten Platz reichte. Die musikalische Leistung und Bühnen-Performance konnte anscheinend auch die Fach - Jury überzeugen – denn hier lagen die Rondorfer am Ende knapp vorne.

„Es ist nicht einfach eine Musikrichtung zu finden, Funk -, Jazz -, Pop-Rock, wir testen noch, stecken in der experimentellen Phase. Auf keinen Fall soll es einseitig werden. Augenblicklich komponiere ich alleine die Musik für alle Instrumente unserer Band und ich schreibe auch die Texte. Das geht schon mal ganz schnell, manchmal aber sitze ich tagelang und warte auf die geniale Eingabe“ sagt der Rondorfer Songwriter, dessen Vorbild der US-Amerikaner Bon Iver ist.

Alles zum Thema Musik

Das Deutschland Finale im SPH Bandwettbewerb findet im Januar 2019 statt. Den Finalisten winken Fördergelder, Festivalauftritte, CD-Produktionen, Touren, Workshops, Equipment, Musikvideo-Drehs und vieles mehr. „Das klingt verlockend, man wächst mit den Herausforderungen und eine finanzielle Spritze ist immer gut“ sagt Friedrich Kasper, der neben der Musik als Tennislehrer im Rondorfer und Marienburger Tennisclub arbeitet.

Bis zum nächsten Termin wird weiter an der Bühnenperformance gefeilt, denn die Jungs vom FM Kasper Trio wissen, dass Träumen zwar erlaubt ist, aber für den Erfolg am Ende nicht ausreicht.

BANDWETTBEWERB „SPH“

Der Name „SPH“ steht für „Ska, Punk, Hardcore“. Entstanden 2008 als kleiner Musikwettbewerb einiger Freunde im Westerwald. Inzwischen ist der SPH-Bandcontest eine deutschlandweite Veranstaltung mit 500 Konzerten pro Jahr, in denen sich rund 1000 Nachwuchsgruppen messen. Am Samstag 20. Oktober, findet die nächste Runde im Blue Shell, Luxemburger Straße 32, 50674 Köln statt. Einlass ist ab 17 Uhr, Tickets 7 Euro.

www.blue-shell.de www.sph-bandcontest.de

KStA abonnieren