Royaler Besuch in KölnDarum fehlte Kronprinzessin Mette-Marit beim Empfang

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Pünktlich kam der Literaturzug in Köln an: OB Henriette Reker empfängt das norwegische Kronprinzenpaar Mette-Marit und Haakon.

Köln – Am Abend lud der norwegische Botschafter Petter Ølberg zu einem Empfang zu Ehren des Kronprinzenpaares in das Hotel Excelsior Ernst. Die Kronprinzessin Mette-Marit erschien zu diesem allerdings nicht.

Wie zu hören war, war sie zu erschöpft nach dem langen Tag. In Anwesenheit von Kronprinz Haakon und der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker sagte der Botschafter: „Düsseldorf ist die politische Hauptstadt NRWs, aber Köln ist die kulturelle.“ Die Landeshauptstadt hatte das adlige Paar am Wochenende besucht. Dort hatten sie eine von Karl Ove Knausgård kuratierte Munch-Ausstellung eröffnet.

Kronprinzenpaar: Dienstag geht es nach Frankfurt

19 norwegische Autoren werden am Dienstag das Kronprinzenpaar auf dem Weg nach Frankfurt begleiten. Zum Empfang waren unter anderem Maja Lunde, Jostein Gaarder und Erik Fosnes Hansen gekommen. Botschafter Ølberg sagte, er freue sich, dass die Buchmesse die besondere Chance biete, die Literatur Norwegens auf großer Bühne zu präsentieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren