Abo

RudolfplatzNackt-Protest bei der „Trans Pride Cologne“

Lesezeit 1 Minute
Nackprotest

Nackt-Protest am Rudolfplatz

Köln – Am Sonntag haben in der Kölner Innenstadt mehrere Hundert Menschen bei der „Trans Pride Cologne“ für die Rechte von Trans-Menschen demonstriert. Bei einer Kundgebung am Rudolfplatz ist es dabei zu einem Zwischenfall gekommen.

Laut Veranstalter hielt eine nicht-binäre Person oberkörperfrei eine Rede. Die Polizei habe sie aufgefordert, sich etwas überzuziehen, da das Zeigen von Brüsten in der Öffentlichkeit eine Ordnungswidrigkeit sei. Die Person habe sich mit einer Pride-Flagge umhüllt und die Rede fortgesetzt. Im Anschluss seien dann etwa 30 Menschen mit nackten Oberkörpern nach vorne gestürmt, „um sich solidarisch zu zeigen und gegen die Sexualisierung und Stigmatisierung von als weiblich gelesenen Brüsten einzusetzen“. Die Polizei habe keine weitere Reaktion auf die Aktion gezeigt.

Die Trans Pride ist eine politische Veranstaltung, die auf den Umgang mit Menschen aufmerksam machen will, die sich als nicht-binär identifizieren. Zu den Forderungen der Demonstrierenden zählen unter anderem ein selbstbestimmter dritter Geschlechtseintrag ohne weitere Hürden, die Abschaffung des Transsexuellengesetzes, mehr geschlechtsneutrale Toiletten in öffentlichen Räumen und Aufklärung in allen Schulen, die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt mit einschließt. (ken)

KStA abonnieren