Abo

S-Bahnverkehr war eingeschränktStrom im Kölner Hauptbahnhof wieder in Betrieb

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

In Teilen des Kölner Hauptbahnhofs ist der Strom ausgefallen.

Köln – Nach einem Stromausfall ist die Bahnsteigbeleuchtung des Kölner Hauptbahnhofs wieder in Betrieb. Dies bestätigte die Deutsche Bahn auf Twitter. „In Kürze fahren die Züge wieder auf der geplanten Strecke mit allen geplanten Halten“, hieß es in der Mitteilung auf dem Kurznachrichtendienst. 

In Teilen des Kölner Hauptbahnhofs war am Freitagnachmittag der Strom ausgefallen. Einem Sprecher der Deutschen Bahn zufolge führte dies dazu, dass an den S-Bahngleisen 10 und 11 kein Halt stattfinden konnte. Einzelne S-Bahnen wurden auf andere Gleise umgeleitet. 

Der Fern- und Regionalverkehr fuhr regular, allerdings kam es auch dort aufgrund von fehlender Beleuchtung zu Einschränkungen. Züge mussten beispielsweise auf einer anderen Höhe des Gleises halten. Ein Ein- und Ausstieg ohne Beleuchtung wäre zu gefährlich gewesen, so der Sprecher. 

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Auch die Anzeigetafeln im Kölner Hbf funktionierten nicht

Außerdem funktionierten die Anzeigetafeln an den Gleisen nicht. Bahnreisende sollten auf die Durchsagen achten.

Der Strom war gegen 16.45 Uhr ausgefallen. Der Grund für die Störung war noch unklar. Es war bereits der zweite Stromausfall in zwei Wochen. Am 25. November war im westlichen Teil des Bahnhofs der Strom ausgefallen. (hen)

KStA abonnieren