Abo

SammlungEine Wissens-Kiste voll Dünnwald

Lesezeit 2 Minuten
Fabian Lagodny (2.v.l.) und seine Mitstreiterinnen übergaben Schulleiterin Andresen (5.v.r.) und ihren Schülern die Kiste. Foto: Schäfer,

Fabian Lagodny (2.v.l.) und seine Mitstreiterinnen übergaben Schulleiterin Andresen (5.v.r.) und ihren Schülern die Kiste. Foto: Schäfer,

Dünnwald – Wissensvermittlung soll auch mal Spaß machen. Das überlegten sich Mitglieder des Dünnwalder Bürgervereins und einige Lehrer während der Vorbereitungen zum 900.

Jubiläum des Kölner Stadtteils. Sie stellten eine "Dünnwald-Kiste" mit reichlich Inhalt zusammen, die sie jetzt in der Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule Leuchterstraße in mehrfacher Ausführung Schulen, Kindertageseinrichtungen und Vereinen übergaben.

Anderthalb Jahre wurde gesammelt

"Wir haben anderthalb Jahre Ideen und Materialien gesammelt", erzählte Karin Müller, Geschäftsführerin des Bürgervereins. Und es kam viel zusammen: Eine große Wandkarte von Dünnwald, alte Fotos, das Jubiläumsbuch zum 900. Jahrestag der urkundlichen Ersterwähnung des Orts, je ein Memoryspiel und ein Puzzle zum Thema. Eine Infomappe mit mehr als 300 Seiten, Anleitungen für Schnitzeljagden oder Wissens-Rallyes durch den Stadtteil. "Von der katholischen Kirchengemeinde ist ein Heft mit in der Kiste, das Kinder für Kinder geschrieben haben", erläuterte Pfarrer Pater Ralf Winterberg. In diesem Heft sei die Kirche St. Nikolaus beschrieben, deren Stiftungsurkunde als Geburtsurkunde Dünnwalds gilt.

Neben den beiden Grundschulen erhielten die Förderschule Berliner Straße und mehrere Kindertageseinrichtungen je eine Kiste. Auch ein Vertreter des Sportvereins TV Dünnwald nahm sein Exemplar für die Jugendarbeit des Vereins in Empfang. "Wir haben insgesamt 26 solcher Kisten bestellt und liefern heute zehn davon aus", erklärte Bürgervereins-Vorsitzender Fabian Lagodny. Drei der Sammlungen bleiben zur Ausleihe beim Bürgerverein. Die anderen sollen an weitere interessierte Einrichtungen verteilt werden.

http://duennwalder.de

KStA abonnieren