Sanierung bis 2023Lange Staus am Montagmorgen an Mülheimer Brücke

Lesezeit 1 Minute
muelheimer_bruecke_montag

Stau auf der Mülheimer Brücke

Köln – Die Stadt ist um eine große Baustelle reicher: Die Sanierung der Mülheimer Brücke hat begonnen. Während es am Wochenende kaum zu Beeinträchtigungen im Verkehr kam, entstanden im morgendlichen Berufsverkehr am Montag lange Staus vor der Brücke – und das, obwohl der Verkehr in der Stadt in den Osterferien deutlich entspannter fließt als außerhalb der Ferienzeiten. 

Die Bauarbeiten begannen indes langsam. Zunächst waren lediglich Mitarbeiter der Rhein-Energie zu sehen, die Stromkabel von Laternen entfernten. Ab etwa zehn Uhr entspannte sich die Lage auf der Brücke wieder. 

Bis mindestens Mitte nächsten Jahres wird der gesamte Verkehr auf den nördlichen Teil der Brücke verlagert – auf der südlichen Hälfte beginnen die Abbruch- und Sanierungsarbeiten. 

Statt 50.000 werden nur noch rund 28.000 Kraftfahrzeuge pro Tag die Mülheimer Brücke passieren. Für Pkw und Lkw über 3,5 Tonnen und 2,80 Meter Höhe ist die Zufahrt gesperrt. Weil zudem einige Abbiegespuren nicht mehr befahrbar sind, wird der Bereich zu einem der engsten Nadelöhre der Stadt. 

KStA abonnieren