Sankt Maria im KapitolOrgel saniert und erweitert – Konzert zur Wiedereinweihung

Lesezeit 3 Minuten
Orgel_Sankt_Maria_im_Kapitol

Die Orgel hoch oben auf dem steinernen Lettner in Sankt Maria im Kapitol ist gereinigt und erweitert worden. Am 9. November wird sie mit einem Konzert wieder eingeweiht. 

Köln  – Sechs Wochen hat die Generalreinigung der Orgel in Sankt Maria im Kapitol im Sommer gedauert. Das Instrument aus der Bonner Orgelbau-Werkstatt Klais steht seit 1991 auf dem steinernen Lettner in der größten romanischen Kirche Kölns und war seit dem damaligen Aufbau noch nie saniert worden.

Diverse Bauarbeiten in und an der Kirche und die damit verbundene Staubentwicklung sowie der ganz natürliche Zahn der Zeit hatten aber über die Jahre dazu geführt, dass sich der Staub in und auf die Stimmen der Orgel, also die Pfeifen, setzte und ihre Töne mit einem immer stärkeren Krächzen unterlegte. 

Die Experten der Bonner Orgelbaufirma haben die Orgel aber nicht nur gereinigt. Sie erhielt auch ein seit ihrem Aufbau Anfang der 1990er Jahre fehlendes Register, das Dulzian 16', benannt nach einem Holzblasinstrument, das in der Renaissance und im Barock gespielt wurde. „Warum das Dulcian vor 28 Jahren nicht eingebaut wurde, ist heute nicht mehr nachvollziehbar, zumal die Bohrungen für seine Einrichtung damals bereits gemacht wurden", sagt dazu Wolfgang Klein-Richter, der Organist in Sankt Maria im Kapitol.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Adventsmusik in Sankt Maria im Kapitol

Auch an allen vier Adventssonntagen wird die Klais-Orgel in Sankt Maria im Kapitol zu Konzerten erklingen. 

Am 1. Advent, 1. Dezember, spielt Wolfgang Klein-Richter unter dem Titel „Nun kommt der Heiden Heiland“ Werke von Johann Sebastian Bach, Nicolaus Bruhns und Hugo Distler.

Am 2. Advent, 8. Dezember, heißt es: „Wachet auf, ruft uns die Stimme“. Wolfgang Klein-Richter ist erneut an der Klais-Orgel zu hören mit Werken von Johann Sebastian Bach, Sigfrid Karg-Elert und Max Reger.

Am 3. Advent, 15. Dezember, erklingen unter dem Titel „Lobgesang Mariens“ Werke von Johann Sebastian Bach, Girolamo Frescobaldi und Louis Vierne. Wolfgang Klein-Richter begleitet an der Orgel die Sopranistin Silke Stapf. 

Am 4. Advent, 22. Dezember, singt das Vokalensemble KapitolKlang begleitet von Wolfgang Klein-Richter an der Orgel Werke von Heinrich Schütz, Jeanne Demessieux, William Byrd, Naji Hakim und Olivier Messiaen. 

Die Konzerte beginnen jeweils um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Spende für die Orgelreinigung wird erbeten. (ps)

Jetzt, mit der Generalreinigung war die Gelegenheit da, die große Klais-Orgel endlich zu vervollständigen. Kantor Wolfgang Klein-Richter freut sich, dass die Orgel jetzt gesäubert und komplett erklingen kann. Und wie schön sie klingt, das ist am Samstag, 9. November, von 18 Uhr an zu hören. Klein-Richter spielt Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge in e-Moll (BWV 548) und César Francks Choral in h-Moll.

Zudem nimmt er Anregungen und Vorschläge zu Stücken aus dem Publikum auf, über die er dann an der Orgel improvisiert. Was da an Vorschlägen kommt, weiß natürlich noch niemand. Aber womöglich wird nach Kölns inoffizieller Stadthymne gefragt: „Am Dom zo Kölle“...

Der Eintritt zum Konzert ist frei. (ps)

KStA abonnieren