Abo

Satirischer WochenrückblickHilft Kölsch besser als Corona gegen Veedelitis-Virus?

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Party an Karneval (Archivbild)

  • Über Köln und die Kölner kann unser Autor Peter Berger manchmal nur den Kopf schütteln – oder schallend lachen.
  • In seiner satirischen Köln-Kolumne „Die Woche”, in der er die Nachrichten der vergangenen sieben Tage humoristisch verarbeitet, geht es diesmal um die Angst vor Viren.
  • Wie kann man etwa den Veedelitis-Virus kurz vor Karneval stoppen? Mit Corona statt Kölsch? Unser Autor hat hat sich mit der Frage auseinandergesetzt.

Köln – Vorsicht vor dem Veedelitis-Virus. Knapp zwei Wochen vor dem Höhepunkt des Fastelovend breitet er sich mit rasender Geschwindigkeit aus. Wer von der Veedelitis befallen ist, zeigt Symptome wie Bützmichsucht und Schunkellergie. In Extremfällen kann sie schwere Trumm-Traumata auslösen. Die Frage ist: Wie lässt sich das Virus stoppen?

Mit Corona statt Kölsch? Reicht bei harmlos verlaufenden Krankheitsfällen eine ausgequetschte Zitrone in der Stange, wenn man nur Früh aufsteht? Was ist mit dem Absingen kölscher Anti-Virus-Lieder? Mer all sin Kölle. Mer sin Bazille. Dat Brings wohl nicht, oder?

Hausmittel gegen Virus: Kölner Bands empfehlen Tätowierung des Doms

Manche Bands empfehlen Hausmittel wie das Tätowieren des Doms auf die kölsche Seele, die Taufe mit 4711 oder den Verzehr einer Riesenkamell mit Dosierungsempfehlung: Lütsch se langsam, lütsch se schnell. Das ist typisch kölsch. Bloß nicht festlegen lassen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie sich lieber später. Am Aschermittwoch. Wenn alles vorbei ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und schon rollt die nächste Katastrophe auf uns zu. Wir tun alles, um den Virus Veedelitis einzudämmen, ihn eben nicht in alle Welt zu tragen – und was macht die Bahn? Schickt einen als Ess-Bahn verkleideten Karnevalszoch auf die Reise, in dem es weder Flönz noch was zu trinken gibt, und will in den Bordbistros ihrer Fernzüge regionale Biersorten einführen. Das könnte zwischen Köln und Düsseldorf zum Problem werden. Mit Fass-Wechsel in Langenfeld. Was, wenn mal Pittermännchen durchrutscht? Egal. Wir werden nicht in Panik verfallen. Wuhan mer nit üvverall schon Kölsch jedrunke. 

KStA abonnieren