SauberkeitMoos wuchert an der Brücke

Lesezeit 2 Minuten
Moos und Graffiti bestimmen das Aussehen der Brücke.

Moos und Graffiti bestimmen das Aussehen der Brücke.

  • FDP- Bezirksvertreter beklagt Verschmutzung an der Wichheimer Straße

Buchheim/Holweide –  Das Erscheinungsbild und der Zustand mancher Autobahnüberführungen im Stadtbezirk Mülheim missfällt Mülheims Bezirksvertreter Torsten Tücks (FDP). Mit einer Anfrage in der Bezirksvertretung wollte er klären, ob Schmutz und Schmierereien entfernt werden.

"Die Überführung der Wichheimer Straße fällt schon seit längerem durch starke Verschmutzung auf", begründete er. Insbesondere Graffiti seien hier zu nennen. Tücks: "Ich bin zwar nicht prinzipiell gegen Graffiti-Kunst, doch hier kann von künstlerischem Wert keine Rede sein."

Der Bezirksvertreter bemängelte daneben witterungsbedingte Verschmutzungen und starke Moosablagerungen. Er fragte an, ob der Verwaltung die Verschmutzung der Brücke bekannt sei und ob sie plane die Farbsprayereien und das Moos zu entfernen. Da das Bauwerk lediglich in grauem Beton errichtet wurde, regte er einen farbigen Anstrich an.

Für die Unterhaltung der Brücke ist der Landesbetrieb Straßen NRW zuständig. Graffiti seien ein Riesenproblem, bestätigte dessen Pressesprecherin Sabrina Kieback: "Doch wenn wir sie entfernen, ist die Wand bereits am nächsten Tag wieder besprüht." Der Landesbetrieb werde darum nur aktiv, wenn es sich um rechtsextreme, sexistische oder andere unzumutbare Inhalte der Bilder handle.

Ähnlich verhalte es sich beim Thema Moos: "Uns fehlt schlicht das Personal, um diese Arbeiten zu erledigen." In der Regel, und so lange die Funktion des Brückenbauwerks nicht gefährdet sei, würden solche Reinigungsarbeiten nicht durchgeführt. Anders sieht es allerdings mit der Straßenreinigung aus: "Die ist kommunale Angelegenheit und wird in diesem Fall von der Stadt übernommen."

KStA abonnieren