Schlüsselübergabe am Albertus-Magnus-Gymnasium

Lesezeit 1 Minute

Neuehrenfeld –  Der Erste macht das Licht an – und zwar ganz automatisch. Die mit Bewegungsmeldern gekoppelte Lichttechnik im Erweiterungsbau des Albertus-Magnus-Gymnasiums ist eine von vielen technischen Raffinessen und modernen Raumkonzepten. Das Gebäude ist praktisch bezugsfertig. Petra Rinnenburger, technische Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft, Schuldezernentin Agnes Klein und Ulrike Heuer, Leiterin des Amts für Schulentwicklung, übergaben symbolisch einen Schlüssel, den Schulleiterin Antje Schmidt und Schülersprecherin Elif Temiz entgegennahmen. Bis Ostern werden Schüler und Lehrer eingezogen sein.

Mehr als 17 Millionen Euro wird die Schlussabrechnung für das Gebäude betragen. Der L-förmige dreigeschossige Bau schließt das Schulgelände zur Autobahn hin ab. Er dient so auch dem Lärmschutz. Darin gibt es eine Mensa, zehn Klassen-, drei Chemie-Fachräume sowie Bereiche für Freiarbeit und Lehrer-Arbeitsräume. Zudem wurde eine Turnhalle unterhalb des Schulhofes gebaut. „Gut investiertes Geld“, sagte Schuldezernentin Agnes Klein. Der Bau diene vor allem den sogenannten MINT-Fächern, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, der Ganztagsbetreuung sowie dem Ausbau der Klassenzüge. Schulleiterin Schmidt ergänzte: „Wir haben jetzt nicht einfach nur mehr Platz, sondern eine Fülle von Möglichkeiten für moderne pädagogische Konzepte. Das vollständig barrierefreie Gebäude wurde in 36 Monaten Bauzeit errichtet. Unterrichtet werden an der Schule rund 850 Schüler.

KStA abonnieren