Abo

Schüsse auf Kölner AutobahnWarum fuhr das schwerverletzte Opfer zu einer Shisha-Bar?

Lesezeit 2 Minuten
Golf Einschusslöcher

Köln – In der Nacht auf Samstag haben Unbekannte auf der Stadtautobahn in Köln-Kalk aus einem fahrenden Fahrzeug heraus auf zwei Insassen in einem VW Golf geschossen. 

Wie die Polizei mitteilt, wurde der 21-jährige Fahrer lebensgefährlich verletzt. Sein 16 Jahre alter Beifahrer blieb unverletzt. Die beiden gaben an, dass es sich bei dem Auto, aus dem auf sie geschossen wurde, um eine weiße Mercedes A-Klasse handeln soll.

Polizei steht vor Rätsel

Laut der Polizei hatten die Unbekannten gegen 1.40 Uhr kurz vor der Ausfahrt zum Polizeipräsidium auf den Golf geschossen.

Alles zum Thema Polizei Köln

Unklar ist noch, wieso die beiden Männer, die unter Beschuss standen, sich nach dem Vorfall erst privat Hilfe organisiert, sich dann zu einer Shisha-Lounge nach Köln-Buchforst haben fahren lassen und erst dann den Notruf wählten. 

Die Mordkommission, die eingerichtet wurde, geht der Frage nach, warum das beschossene Fahrzeug erst nach Eintreffen der Polizei zum Einsatzort gebracht wurde.

Verdächtige wieder frei

Kurz nach dem Eintreffen der Polizei an der Shisha-Bar wurden drei Verdächtige festgesetzt. Sie wurden nach ersten Vernehmungen jedoch wieder freigelassen, die Polizei fahndet weiter nach den Tätern. 

Zu den Hintergründen der Schießerei könne die Polizei aus ermittlungstechnischen Gründen keine Angaben machen, hieß es. Nach Informationen der Redaktion stammen die Beteiligten aus dem Rocker-Milieu. 

Der 21-Jährige liegt nach einer Notoperation auf der Intensivstation. Die Mordkommission sucht Zeugen, die Angaben zur Tat, den Beteiligten sowie den Umständen nach der Tat machen können.

Von Interesse ist insbesondere:

1. Wer kann Angaben zu der flüchtigen weißen Mercedes A-Klasse machen? 2. Wer hat den beschossenen VW Golf vor oder nach den Schüssen gesehen. Insbesondere die Zeit nach 1.40 ist für die Ermittler von Bedeutung. 3. Wer kann Angaben zu den Hintergründen der Tat machen? Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de (red)

KStA abonnieren