Schul-Hausmeister regiert die Jecken

Lesezeit 2 Minuten
Die MGV-Dänzer zeigten ihr Können.

Die MGV-Dänzer zeigten ihr Können.

Worringen –  Zum Karnevalsauftakt kamen die Worringer Jecke zusammen, um sich auf die Session 2018/2019 einzustimmen und den zukünftigen Prinzen in spe kennenzulernen. Im rappelvollen Saal eröffnete Klaus Dittgen, Präsident des Worringer Festkomitees, die Feier unter dem Motto „Musik, Tanz & Party“ mit der Bekanntgabe des Themas der neuen Session: „Do jeit uns et Hätz op“.

Zu Anfang der Festlichkeiten zeigten das Traditionstanzcorps der KG Närrische Grielächer von 1902 e.V. ihr Können. Anschließend wurde Detlev I. (Michelsen), der Prinz der vergangenen Session, verabschiedet: „Eine hervorragende Ausrichtung des letzten Jahres“, so Dittgen.

Nach einer weiteren Tanzvorstellung der MGV-Dänzer vom Worringer Männer-Gesang-Verein spielte die Worringer Weihnachtsband karnevalistische Lieder, die den Saal zum Mitsingen animierten. Nach dem Tanz der KG Löstige Junge von 1909 kam dann der eigentliche Höhepunkt des Abends. Die Abordnung der Prinzengesellschaft zog auf die Bühne, vorab der kommende Narrenherrscher Prinz Manny I., der mit bürgerlichem Namen Manfred Schüller heißt. Er ist 56 Jahre alt und arbeitet als Hausmeister an der Worringer Grundschule. Schüller wird in der Session von seiner Frau Petra und seinen Söhnen Sascha und Marcel unterstützt.

Nachdem das Geheimnis gelüftet war, zeigte das Funkencorps der Großen Karnevalsgesellschaft Köln-Worringen von 1926 seine Darbietung. Unter dem Prinzenmotto Schüllers, „De Haupsaach es, et Hätz es joot“, feierte der Saal noch weit in die Nacht hinein. (ela)

KStA abonnieren