SchulenNeue Stadtmeister im Basketball

Lesezeit 1 Minute
Die siegreichen Mädchen von den Schulen Halfengasse (v.l. 3.), Lindenburger Allee (1.) und Everhardstraße (2.)

Die siegreichen Mädchen von den Schulen Halfengasse (v.l. 3.), Lindenburger Allee (1.) und Everhardstraße (2.)

  • Sieger aus Lindenthal und Ehrenfeld

Ehrenfeld – . Die neuen Stadtmeister der Kölner Grundschulen im Basketball kommen aus Lindenthal und aus Ehrenfeld. An zwei Tagen wurden die Finalturniere um die Wanderpokale in der Sporthalle Everhardstraße ausgetragen. Im Mädchen-Wettbewerb siegte die Katholische Grundschule (KGS) Lindenburger Allee. Bei den Jungen setzte sich die KGS Everhardstraße durch. "Vor allem die beiden Endspiele hatten ein sehr hohes spielerisches Niveau", sagte Turnierorganisator Günther Fritzsche. Das Mädchen-Endspiel zwischen den Schulen Lindenburger Allee und Everhardstraße begeisterte nicht zuletzt wegen der Treffsicherheit der kleinen Korbjägerinnen. Am Ende hieß es 21:17. Platz drei ging an die KGS Halfengasse (Niehl). Die Jungen-Teams standen in Sachen Punktausbeute den Mädchen nicht nach. Im Finalspiel lieferten sich die Teams aus den Schulen Everhardstraße und Baadenberger Straße (Neuehrenfeld) eine Partie, die die Ehrenfelder mit 26:21 für sich entschieden.

Kooperation beim Nachwuchs

An vielen Schulen wird Basketball in Zusammenarbeit mit Vereinen gespielt. Die Lindenthaler Schule kooperiert mit den Rheinstars Köln, die Ehrenfelder Schulen arbeitet mit dem BBV Köln-Nordwest zusammen.

In beiden Vereinen macht sich die Kooperation in der Nachwuchsarbeit bemerkbar. (Rös)

KStA abonnieren