Schuss in PorzErmittler untersuchen rassistisches Motiv nach Medienberichten

Lesezeit 1 Minute
Polizeieinsatz_Porz_Schuss

Ein Lkw der polizeilichen Spurensicherung Ende Dezember am Ort des Geschehens in Köln-Porz

Köln – Die Ermittlungen gegen den Porzer CDU-Bezirkspolitiker Hans-Josef Bähner führt ab sofort die Abteilung für politische Straftaten bei der Staatsanwaltschaft. Hintergrund sind Medienberichte, nach denen der 72-Jährige das Opfer (20) mit polnischer Staatsangehörigkeit rassistisch beleidigt haben soll, bevor er Ende Dezember vor seinem Haus am Rheinufer auf den jungen Mann geschossen haben soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte der 20-Jährige davon berichtet. Ein Freund des Opfers dagegen, der Zeuge des Schusses wurde, hatte die angebliche Beleidigung nach eigenen Angaben nicht mitbekommen. Bislang wurden die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung in der Abteilung für allgemeine Strafsachen geführt, anfangs vorübergehend in der Abteilung für Kapitaldelikte. (ts)

KStA abonnieren