Sensationserfolg für Kölner BandBläck Fööss erobern deutsche Album-Charts

Lesezeit 2 Minuten
digas-172274034_MDS-EXP-2020-07-31-71-163583163

Im Rahmen des 50-jährigen Bläck Fööss-Jubiläums ging die Band mit Hape Kerkeling (M.) ins Tonstudio.

Köln – Die Bläck Fööss, die Mutter aller kölschen Bands, steigen eine Woche nach Veröffentlichung ihres Jubiläumsalbums sensationell auf Platz 4 in die bundesdeutschen Album-Charts ein. Mit „5Ö - Das Jubiläumsalbum“ haben sie offenbar den Nerv der Fans in ganz Deutschland getroffen.

Direkt hinter Bruce Springsteen und Kylie Minogue

Das dürfte auch an den zahlreichen hochkarätigen Gästen liegen. Deutsche Stars wie Hape Kerkeling, Wolfgang Niedecken, AnnenMayKantereit, Wolfgang Petry oder Heino waren mit den Bläck Föösss im Studio und krönen ihre musikalische Arbeit mit einer Top-Five-Platzierung in der deutschen Verkaufshitparade. Sie liegen damit nur hinter Die Ärzte, Bruce Springsteen und Kylie Minogue, die ebenfalls mit brandneuen Alben am Start sind. Erry Stoklosa jedenfalls ist total aus dem Häuschen: „Whouuuuu, unfassbar. Das gab es letztmalig vor fast vierzig Jahren“, postete das Gründungsmitglied auf Facebook. „Im März 1981 beim Tanzbrunnen-Livealbum. Danke an Euch alle.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf dem Album gibt es vor allem Neuinterpretationen bekannter Songs wie „Kathrin“ oder „Drink doch eine met“, das von Wolfgang Niedecken gesungen wird. Heino gibt sich rockig mit seiner Interpretation der Schlagerschnulzen-Persiflage „Moni hat geweint“, Hennng May hat noch einen Deckel in seiner Kölner Kneipe, obwohl er in Berlin lebt. Herausragend ist die A-Capella-Version von „Pütze Hein“ – mehrstimmiger Gesang ist schon immer eine der Stärken der Fööss, und in diesem Fall werden sie kongenial begleitet von Carolin Kebekus, Nadine Weyer und Irina Ehlenbeck, den Beer Bitches.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Auch andere Alben des Kölner Pavement-Labels sind gerade erfolgreich. Auf Platz 14 schaffte es die A-Cappella-Band „Alte Bekannte“, die Nachfolgeband der Wise Guys, mit ihrem dritten Studio-Album „Bunte Socken“. Und in den Compilation-Charts konnte der Sampler „Karneval der Stars 50“ den zweiten Platz auch in der zweiten Woche nach Erscheinen behaupten.

Auch Sampler „Karneval der Stars 50“ weiter erfolgreich

„Wir sind geflasht und mega happy über den Zuspruch unserer Produkte und danken allen Käufern. Besonders freut mich der grandiose Erfolg für die Fööss in deren Jubiläumsjahr, in dem so viele geplante tolle Veranstaltungen wegen der Pandemie auf kommendes Jahr verschoben werden mussten“, kommentiert Geschäftsführer Christoph Gros die Chartserfolge.

KStA abonnieren